Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik]

Kunst - Literatur - Musik

Jeder Mensch ist ein Individuum, hat seine eigene Art Dinge zu betrachten, seine Fähigkeiten und Schwächen. Im Einzelfall treten diese Eigenschaften stark oder weniger stark auf und prägen die Persönlichkeit des Menschen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich bei einer Person besondere kreative Seiten zu etwas ganz Großem entwickeln. Mit einem glanzvollen Potenzial an Genialität wurden auf diese Weise Werke geschaffen, die sich in Kunst, Literatur und Musik ausdrücken. Eine Bereicherung für den Liebhaber des einzelnen Genres als auch ein Dokument für die Nachwelt. Dieser Ideenreichtum beschränkt sich nicht nur auf einen Kulturkreis, sondern umfasst die gesamte Menschheit seit Urzeiten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Kunst auch bei Naturvölkern zu finden ist. Wenn auch in ihrer eigenen Sichtweise. Es bestätigt dennoch die Gleichheit der Menschen, "aus einem Stück Holz geschnitzt zu sein". Ein umfassender Themenkreis, der unendlich scheint. Denn es kommt immer wieder Sensationelles hinzu, solange der Schaffensdrang der Menschen besteht.

Die Entwicklung der Kunst im Zeitraffer

Sowohl Malerei und Literatur als auch Musik und bildende Kunst werden vom jeweils herrschenden Zeitgeist beeinflusst, weil der Künstler seine Inspiration ja nicht aus dem luftleeren Raum, sondern meist aus seinem direkten Lebensumfeld gewinnt.

Kunst im Wandel der Zeit

In der Antike, aus der eine Fülle an Kunstwerken erhalten ist, galt die Kunst entweder als Handwerk oder war Teil von kultischen Handlungen. Im alten Griechenland wurde etwa zwischen Kunst, die im Geist des Menschen entsteht und Kunst, die von Hand hergestellt werden muss, unterschieden.

Während Musiker und Literaten auch im Mittelalter hoch angesehen waren, galten Bildhauer und Maler bis in die Neuzeit hinein als Handwerker. Erst als im Zuge der Aufklärung eine arbeitsteilige Gesellschaft eingeführt wurde, änderte sich das Verhältnis zur Kunst und auch handwerkliche Tätigkeiten wurden als künstlerische Leistung anerkannt.

Kunst und Politik

Seit jeher sind Kunst und Politik eine - oft unheilige - Verbindung eingegangen. Die Mächtigen aller Zeiten gaben Gemälde, Skulpturen und sogar literarische Werke in Auftrag, welche den Reichtum oder die Pracht der Herrschenden glorifizieren sollten. Musiker, Literaten und Künstler verstehen sich aber auch als Kritiker der Herrschenden oder der gesellschaftlichen Normen. Beispielsweise wären sexuelle Revolution und das Erreichen zahlreicher persönlicher Freiheiten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht möglich gewesen, hätten nicht zahllose Musiker, Literaten und Künstler ihr Publikum zum Nachdenken angeregt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de