Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Bands/Popmusik: Deutscher Schlager]

Deutscher Schlager

Der deutsche Schlager, dessen Anfänge zwischen 1850 und 1900 liegen, zieht sich durch das 20. Jahrhundert und ins neue Jahrtausend, wobei Liebe, sentimentale oder ironisch, frivole und banale Texte vorrangig sind. Wie die Zeiten so änderten sich die Schlagertexte von einstigen Operettenmelodien bis zum heutigen Ballermann Kracher.

Quiz zum Thema Deutscher Schlager

  1. Woher stammt der Begriff Schlager eigentlich?

    Als Schlager wurden ursprünglich Waren bezeichnet, die sich äußerst gut verkaufen ließen. Doch es wurde auch für den englischen „Hit“, was ja ebenso übersetzt Schlag oder Treffer heißt, für populäre Musiktitel übernommen, die einfach einem durchschlagenden Erfolg unterliegen.

  2. Wann entstand der Begriff Schlager, wie er heute auch noch verwendet wird?

    Der Ausdruck Schlager etablierte sich in der Zeit zwischen 1850 und 1900. Erstmals veröffentlich, war das Wort „Schlager“ am 17. Februar 1867 im „Wiener Fremdenblatt“ zu lesen. Zugrunde lag die Uraufführung des Walzers „An der schönen blauen Donau“. Wörtlich zu lesen war, dass der Auftakt der zweiten Abteilung ein entschiedener „Schlager“ war.

  3. Wer war mit bei den Ersten, die in Deutschland das Wort Schlager benutzten?

    Einer der Ersten war der Journalist und Theaterkritiker Paul Lindau (1839-1919). Er bezeichnete Lieder, die im sogenannten Tingeltangel oder in einer Singspielhalle dargeboten wurden, als Schlager.

  4. Was waren die Gründe, dass Schlager gegen Ende des 19. Jahrhunderts sich in Windeseile verbreiteten?

    Mit der Erfindung des Grammofons von Emil Berliner, der dieses 1887 zum Patent anmeldete, wie auch der Anfang der Filmindustrie half dabei, Schlager für die breite Masse zugängig zu machen. Ohne großen künstlerischen Wert war der Schlager eine Ware, die so schnell verschwand, wie sie kam.

  5. Was macht Schlager für ein Massenpublikum so beliebt?

    Der Inhalt der Texte spricht in der Regel die Träume und Wünsche seiner Hörer an, die in den einschlägigen Refrains immer wiederholt werden. Angepasst an den jeweilig herrschenden Stil der populären Musik, sind Schlager dafür ausgelegt, sich mit simplen Rhythmen und Melodien in den Gehörgängen seiner Fans zu etablieren. Damit diese unter Umständen zur Party oder Massenveranstaltung mitgesungen werden und die Stimmung ansteigt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de