Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Sinnes-, Figuren-, Bilderrätsel]

Bilderquiz - Täuschungen - Bilderrätsel

Es ist nicht immer erforderlich ein wandelndes Lexikon zu sein, um sich mit einem Ratespiel zu vergnügen. Denn auch Dinge, die vom Auge aufgenommen werden, können des Rätsels Lösung bringen, wie u.a. bei einem Bilderrätsel oder Rebus. Diese Art mit Symbolen etwas auszudrücken, wurde bereits im Mittelalter genutzt, um etwas zu erzählen, was nicht für jedermann bestimmt war. Mit Konzentration und Logik erfolgt die Umsetzung der Figuren oder Symbole in Worte oder um eine Rechenaufgabe zu lösen. Merkmal für diese Art und Weise etwas zu erraten ist das Visuelle. Wobei es unterschiedliche Varianten gibt, wie z. B. optische Täuschungen oder Anhand von kleinen Ausschnitten, das Erkennen eines Objekts. Die Schwierigkeitsgrade der Bilderrätsel und Bilderquiz sind dabei je nach Altersklasse zugeschnitten, sodass auch Kinder und Jugendliche ihren Spaß daran haben. Ob nun das Erraten von Worten, Sätzen und Objekten oder das Lösen von Rechenaufgaben, unzählige Möglichkeiten sind gegeben, für die Unterhaltung alleine oder in der Gruppe.

Faszination Bilderrätsel

Was Bilderrätsel so faszinierend macht ist die Tatsache, dass der Ratende kombinieren muss, um das im Bild offensichtlich gezeigte erraten zu können. In Kindergärten und Schulen werden Bilderrätsel gern genutzt, weil die kombinatorischen Fähigkeiten der Kinder und somit deren logisches Denkvermögen trainiert werden. Weil dadurch Wissen auf spielerische Weise vermittelt wird, eignet sich das Bilderrätsel auch hervorragend, um Kindern mit Lernschwierigkeiten Spaß am Lernen zu vermitteln.

Unterschiedliche Formen von Bilderrätseln

Grundsätzlich gibt es verschiedene Formen von Bilderrätseln. Die einfachste Form stellen Rätsel dar, in welchen zwei Bilder gegenüber stehen, die scheinbar gleich aussehen. Hier müssen Fehler oder Unterschiede in der Darstellung gefunden werden. Diese eigenen sich vor allem für jüngere Kinder, die Buchstaben und Zahlen noch nicht kennen. Darüber hinaus gibt es Bilderrätsel, die aus einer Folge von Zeichen und Bildern bestehen, die deutlich auf das Lösungswort hinzuweisen.

Diese Symbole können entweder aneinander gereiht oder abstrahiert werden, um zur Lösung zu kommen. Zu den Bilderrätseln werden auch Buchstabenspiele gezählt, bei welchen es darauf ankommt, den dahinter stehenden Wortwitz zu verstehen.

Sehr häufig werden Bilderrätsel übrigens in Illustrierten und Magazinen abgedruckt. Weil die Leser hier Geld- oder Sachpreise gewinnen können, dienen sie in diesem Fall zur Leserbindung. Das Rätsel wird dann meist in der nächsten Ausgabe gelöst, wo auch die Namen der Gewinner veröffentlicht werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de