Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Literatur: Fabelwesen]

Fabelwesen

Viele Menschen glauben an unerklärliche Vorfälle „zwischen Himmel und Erde“, die sich kein Mensch erklären kann. Ebenso sind aus dem Bereich der langen Überlieferung von Generation zu Generation Mythen und Legenden entstanden, in welchen auch Fabelwesen genannt wurden. Wesen, die spezielle Fähigkeiten hatten oder aber Mischwesen bestehend aus Mensch und Tier.

Quiz zum Thema Fabelwesen

  1. Wie wird ein Minotaurus beschrieben und welcher Mythologie entsprach er?

    Der Minotaurus besteht aus einem menschlichen Körper und einem Kopf eines Stieres – von einem weißen Stier. Dieses Wesen entstammt der griechischen Mythologie. Da Minos, ein König der Griechen Poseidon verärgert, verfluchte dieser seine Gemahlin, die sich daraufhin in einen weißen Stier verliebte und aus dieser Vereinigung soll dann der Minotaurus entstanden sein.

  2. Wie wird ein Zentaur beschrieben und wie lautet der eigentliche Name dieses Wesens?

    Ein Zentaur hat den Körper eines Pferdes und ist vom Oberkörper an menschlich. Er entstammt ebenfalls der griechischen Mythologie, die mit Zeus und einer Vielzahl von Göttern leichter solche Götterwesen erschaffen konnten. Der Zentaur heißt original Kentaur – Zentaur ist die deutsche Übersetzung.

  3. Wie heißen die Fabelwesen aus dem deutschsprachigen Raum?

    Adebar, Bahkauv, Baselik, Bergmönch, Bussekater, Dilldapp, Ekke Nekkepenn, Ellweritsch, Erdhenne, Flügelstier, Gluhschwanz, Hakemann, Klushund, Lindwurm, Nachtalb, Nachtgiger, Nachtkrapp, Nachtvolk, Rasselbock, Graue Else, Stinthengst, Stübb, Welthund, Winselmutter, Wolpertinger – dies sind alle Fabelwesen aus dem deutschsprachigen Raum

  4. Was versteht man unter einem Gremlin?

    Ein Gremlin ist ein Fabelwesen, das erst in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts entstand. Er ist eine Art Kobold, der allerlei Schabernack mit technischen und maschinellen Bereich. Im zweiten Weltkrieg sollen diese frechen Wesen sogar die Flügel der Flugzeuge laut Pilotenbericht auseinandergenommen haben und damit die Flugzeuge unvermittelt zum Absturz gebracht haben. Richtig bekannt ist der Gremlin erst nach den beiden gleichnamigen Filmen in den 80er Jahren.

  5. Welche Wesen gibt es auch im internationalen Raum?

    Drachen, Hippogryf, Einhorn, Riese, Phönix und Zombie. Das Einhorn wird als „Weißes Pferd mit einem Horn zwischen den Augen beschrieben, Zombies sind lebende Tote, Phönix ist ein Vogel- der immer wieder altert zu Asche verbrennt und daraus wieder neu aufersteht. Drachen sind riesige Reptilien, die am Himmel fliegen und Menschen jagen, ein Riese ist ein riesiger Mensch und ein Hippogryf ist eine Mischung aus Vogel und einem Pferd.

  6. Wer war Pegasos und was ist aus ihm geworden?

    Auch Pegasus entsprang der griechischen Mythologie. Er war der Sohn des Meeresgottes Poseidon und Medusa, der Gorgone. Pegasos wurde zuletzt in ein Sternbild verwandelt. Man sagt sich, dass eine Feder nahe der Stadt Tarsos auf die Erde fiel – und so dieser Stadt den Namen gab.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de