Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Literatur / Schriftsteller: Johann Wolfgang von Goethe]

Johann Wolfgang von Goethe

Denkt man an Deutschland und Literatur, so verbindet man beides unweigerlich mit dem Namen Johann Wolfgang von Goethe. Die Werke des bekanntesten deutschen Dichters gehören zu den besten der Weltliteratur.

Quiz zum Thema Johann Wolfgang von Goethe

  1. In welche Zeitepoche und welche beiden Literaturströmungen ist der Dichter Johann Wolfgang von Goethe einzuordnen?

    Goethe war in seiner ersten Lebenshälfte der Hauptvertreter des so genannten Sturm und Drang, einer Strömung innerhalb der Epoche der Aufklärung. Seine späteren Werke wurden stärker von den Vorstellungen der Antike geprägt und werden der Weimarer Klassik zugeordnet.

  2. Welcher Roman machte Goethe im Jahr 1774 über Nacht in Deutschland berühmt?

    Das war der Roman Die Leiden des jungen Werther. Er handelt von einem jungen Mann, der sich unglücklich in eine Frau verliebt, die bereits mit einem anderen verlobt ist und diesen auch heiratet. Seine leidenschaftliche und unerfüllte Liebe treibt ihn schließlich in den Selbstmord.

  3. Welche von Goethe verfasste Tragödie gilt als sein Hauptwerk und gleichzeitig als das bedeutendste Werk der gesamten deutschen Literatur?

    Das ist der Faust. Die Tragödie wurde im Jahr 1808 veröffentlicht. Das Werk spielt im ausgehenden Mittelalter und dreht sich um die Person des Doktor Faustus, der tatsächlich in dieser Zeit gelebt hat und Astrologe, Magier und Wahrsager war. Er schließt einen Pakt mit dem Teufel und verspricht ihm seine Seele im Austausch für die Erfüllung aller Wünsche im Diesseits.

  4. Welches berühmte Gedicht von Goethe beginnt mit den Worten „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?“

    Das ist Der Erlkönig. Das Gedicht handelt von einem Vater, der nachts bei Sturm mit seinem kleinen Sohn im Arm durch einen Wald reitet. Dabei sieht das Kind Visionen des Erlkönigs, einer Art Fabelwesen, und bekommt Angst. Der Erlkönig will das Kind an sich bringen, doch der Vater wischt alle angstvollen Äußerungen des Sohnes mit rationalen Erklärungen beiseite. Zu Hause angekommen, ist das Kind tot.

  5. Welches erste große Gedicht aus der Feder von Johann Wolfgang von Goethe gehört zu den so genannten Sesenheimer Liedern?

    Das ist das Mailied. Die Sesenheimer Lieder entstanden alle Anfang der 1770er Jahre. Inspiriert zu diesen Gedichten wurde Goethe von seiner damaligen Romanze mit Friederike Brion. Ein weiteres bekanntes Gedicht aus dieser Reihe ist das Heideröslein.

  6. Welcher Eheroman von Goethe erschien erstmals im Jahr 1809 und wird oft als sein bester bezeichnet?

    Das ist das Werk Die Wahlverwandtschaften. Hier gerät ein Ehepaar in eine Krise weil sich beide Ehepartner in eine jeweils andere Person verlieben, die bei ihnen zu Gast ist. Beide reagieren aber sehr unterschiedlich: die Ehefrau entscheidet sich rational für ihre Ehe und der Ehemann lässt sich von seinen Gefühlen beherrschen. Am Schluss kommt es zur Tragödie und erst der Tod löst die Situation auf.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de