Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Literatur / Schriftsteller: Georg Büchner]

Georg Büchner

Nach Georg Büchner ist der höchste Literaturpreis benannt, der in Deutschland verliehen wird. Er hat nicht viele Werke hinterlassen und wird trotzdem zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern gezählt.

Quiz zum Thema Georg Büchner

  1. Wann hat Georg Büchner gelebt und wie alt wurde er?

    Georg Büchner wurde im Oktober 1813 geboren und starb im Februar 1837. Er wurde also nur 23 Jahre alt, was auch der Grund dafür ist, dass von ihm nur wenige Werke existieren. Seinem Tod ging eine kurze, heftige Erkrankung an Typhus voraus.

  2. Welches Werk von Georg Büchner ist das einzige, das zu seinen Lebzeiten gedruckt wurde?

    Das ist das Drama Dantons Tod. Er hat es im Jahr 1835 geschrieben. Die Uraufführung war jedoch erst 1902 in einem Berliner Theater zu sehen. Den Inhalt des Dramas kann man nur verstehen, wenn man ein wenig über die Französische Revolution Bescheid weiß, die den historischen Hintergrund und Rahmen des Werkes bildet.

  3. Welche 1835 verfasste Erzählung von Georg Büchner wurde erst 1839 veröffentlicht und trägt einen Titel, den nicht Büchner selbst dem Werk gegeben hat?

    Das ist das Werk mit dem Titel Lenz. Das Thema der Erzählung ist der kontinuierliche Abbau des Geisteszustandes des Autors Jakob Michael Reinhold Lenz. Er verfällt immer mehr und wird schließlich zum völligen Atheisten, hat Wahnvorstellungen, ist nur noch in kurzen Phasen bei klarem Verstand und unternimmt mehrere Selbstmordversuche.

  4. Welche Komödie mit tiefer gehendem Hintergrund hat Georg Büchner verfasst?

    Das ist die Komödie Leonce und Lena. Hinter der offensichtlichen Handlung in Form eines Lustspiels verbirgt sich aber eine Polit-Satire. Büchner hatte das Stück ursprünglich für einen angesetzten Wettbewerb geschrieben, reichte es jedoch erst nach Einsendeschluss ein und erhielt es daher zurück, ohne dass es überhaupt gelesen wurde. Eine Uraufführung gab es dann erst 60 Jahre später in München.

  5. Welches Werk ließ Georg Büchner durch seinen frühen Tod unvollendet zurück?

    Das ist das Drama Woyzeck. Hier geht es um den Soldaten Woyzeck, der eine Freundin und ein uneheliches Kind zu versorgen hat und daher versucht, ein wenig Geld nebenbei zu verdienen. Doch sowohl als Soldat als auch bei seinem Nebenjob wird er nur ausgenutzt und gedemütigt. Am Ende hört er innere Stimmen und bringt auf deren Aufforderung seine Freundin um, weil er herausfindet, dass diese ihn betrügt.

  6. Welches Flugblatt im Protest gegen die damaligen sozialen Missstände hat Georg Büchner 1834 verfasst und in seiner Heimat verteilen lassen?

    Das war Der Hessische Landbote. Er hatte eine Auflage von wahrscheinlich nicht mehr als 1.500 Exemplaren. Angeprangert wurde die Ausbeutung des einfachen Volkes zugunsten der Reichen und Vornehmen. Außerdem wird die Justiz beschuldigt, lediglich den Reichen und Vornehmen zu dienen und das gemeine Volk zu unterdrücken.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de