Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Schriftsteller: Karl May]

Karl May

Karl May war einer der erfolgreichsten Autoren von Abenteuer- und Jugendromanen des 19. Jahrhunderts. Seine Bücher wurden in über 40 Sprachen übersetzt und mehr als 200 Millionen Mal verkauft.

Quiz zum Thema Karl May

  1. Wann wurde Karl May geboren und wie lange hat er gelebt?

    Karl May wurde 1842 geboren und starb 1912 im Alter von 70 Jahren. Er kam aus einer armen Familie und hatte dreizehn Geschwister, von denen die meisten allerdings schon im ersten Lebensjahr starben.

  2. Welcher von Karl May erdachte Romanheld ist wohl der berühmteste, den man sofort mit seinem Namen in Verbindung bringt?

    Das ist Winnetou. Von dem gleichnamigen Roman gibt es drei Teile aus dem Jahr 1893 und im Jahr 1910 wurde noch ein vierter Teil veröffentlicht. Winnetou ist ein Indianerhäuptling vom Stamm der Apachen, von edler und guter Wesensart und setzt sich für Gerechtigkeit und Frieden ein. Dabei unterstützt ihn meistens sein weißer Blutsbruder Old Shatterhand.

  3. Welcher Abenteuerroman und Klassiker im Bereich der Jugendliteratur von Karl May, der im Wilden Westen spielt, erschien erstmals im Jahr 1984 als Buch?

    Das ist Der Schatz im Silbersee. Hier geht es um eine Gruppe von Berufsverbrecher, die nach besagtem Schatz suchen und dabei vor keiner Gewalttat zurückschrecken und um eine andere Truppe, unter anderem bestehend aus Old Shatterhand, Old Firehand und Winnetou, die gegen die Schurken ankämpft.

  4. Welcher Roman von Karl May, der 1893 in Buchform veröffentlicht wurde, handelt von den beiden reisenden Forschern Emil und Josef Schwarz?

    Das ist der Roman Die Sklavenkarawane. Die Brüder Schwarz sind im Sudan unterwegs. Die Einwohner dort werden von skrupellosen Ausbeutern unterdrückt, geplündert und an Sklavenhändler verkauft. Emil und Josef Schwarz begegnen dem schlimmsten Sklavenräuber und legen ihm schließlich das Handwerk.

  5. Welcher zweiteilige Roman aus den späteren Werken von Karl May spielt nicht auf der Erde, sondern auf einem anderen Stern?

    Das ist der Roman Ardistan und Dschinnistan. Er erschien 1909, also nur drei Jahre vor Karl Mays Tod. Schauplatz ist der Stern Sitara. Die beiden Charaktere Hadschi Halef Omar und Kara Ben Nemsi erleben auf diesem Stern die zwei verfeindeten Reiche Ardistan und Dschinnistan, wobei diese Feindschaft am guten Schluss überwunden wird.

  6. Wo finden bereits seit 1952 jährlich Karl-May-Festspiele statt?

    Das ist das Kalkbergstadion von Bad Segeberg. Jedes Jahr wird dort eine Aufführung aus dem Fundus der Werke von Karl May dargeboten. Dabei wird das Ensemble der Darsteller durch prominente Gaststars ergänzt. In den Jahren 1988 bis 1991 spielte beispielsweise Pierre Brice den Winnetou.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de