Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Maler (Werke,Lebensgeschichte): Salvador Dali]

Salvador Dali

Der spanische, exzentrische Künstler Salvador Dali (1904-1989) war einer der kreativsten Maler des 20. Jahrhunderts. Er wurde wegen seiner konträren Auffassung des Surrealismus aus der Gruppe ausgeschlossen. Sein bedeutendstes Vermächtnis waren seine kybernetischen Traumwelten.

Quiz zum Thema Salvador Dali

  1. Was war das eindeutige Erkennungsmerkmal von Salvador Dali?

    Seine visionäre Malerei begann sich etwa ab 1930, zu äußern. Hervorgerufen durch seine extreme Psyche, malte er brennenden Giraffen oder schmelzende Uhren. Geheimnisse und verschlüsselte Zeichen wurden seine speziellen Merkmale.

  2. Aus welchem Grund wurde Salvador Dali von der Akademie für Malerei in Madrid verwiesen?

    Nachdem Salvador Dali erfolgreich einige seiner Bilder in Figueras, seinem Geburtsort ausgestellt hatte, beschloss sein Vater, einem Notar, ihn in Madrid an der Akademie für Malerei, Bildhauerei und Grafik studieren zu lassen. Als es dann 1924 zu Unruhen in Katalonien kommt, wurde er unrechtmäßigerweise als Anführer verurteilt. Er kehrt dennoch 1925 an die Akademie zurück. 1926 wurde er wieder verwiesen und sogar mit Gefängnis bestraft.

  3. Wann und wie lernte Salvador Dali seine Lebensgefährtin kennen?

    Bei den Dreharbeiten zusammen mit Luis Buñuel lernt er 1929 Tristan Tzara, Paul und Gala Eluard kennen. Er fängt mit Gala Eluard eine Liebesbeziehung an, die sich dann von ihrem Mann trennte und bis zu seinem Tod mit ihm zusammenlebte. Ein weiteres Ereignis war die Aufnahme in die Pariser Surrealistengruppe.

  4. Was führte dazu, dass Salvador Dali aus der Pariser Surrealistengruppe ausgeschlossen wurde?

    Die Spannung entstand bereits 1934 in der kommunistisch orientierten Gruppe, durch sein Gemälde „Das Rätsel Wilhelm Tells“. Es zeigt Lenin kniend mit einer großen Kappe und einer riesigen Gesäßbacke. Ihm wurde daraufhin fünf Punkte, u. a. Verteidigung des Phänomens Hitler vorgeworfen. Dali wies die Anschuldigungen zurück, besonders dem Verwurf zum Faschismus und ein Anhänger Hitlers zu sein. Er wurde dennoch ausgeschlossen, da sich Andre Breton die Führung der Surrealistengruppe nicht nehmen lassen wollte. Jedoch wurden Dalis Bilder, wegen seiner Popularität weiterhin mit der Gruppe ausgestellt.

  5. Was geschah in den letzten Jahren von Salvador Dali?

    Salvador Dali malte 1983 sein letztes Bild „Der Schwalbenschwanz“, da er seit 1981 etwa 92 Ölbilder produzierte, d. h., er malte ca. ein Bild in der Woche. Im darauf folgenden Jahr erlitt Salvador Dali schwere Verbrennung während eines Zimmerbrandes im Schloss Pubol. Im Januar 1989 stirbt Salvador Dali an einem Herzversagen. Beigesetzt wurde er in der Krypta seines Museums in Figueras. Sein Vermögen und seine Werke vermachte er dem spanischen Staat. Er war der einzige Künstler, der in zwei Museen, die sich ausschließlich mit Dali befassten, zu Lebzeiten ausgestellt wurde.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de