Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Erich Kästner]

Erich Kästner

Erich Kästner ist als Kinderbuchautor weltweit berühmt geworden. Seine bekanntesten Bücher wurden in unzählige Sprachen übersetzt und alle verfilmt. Sie ziehen auch heute noch Kinder sowie Erwachsene in ihren Bann.

Quiz zum Thema Erich Kästner

  1. In welchem frühen Kinderroman von Erich Kästner stellt eine Gruppe von Kindern einen Bankräuber?

    Dieser Roman heißt Emil und die Detektive. Er wurde 1929 veröffentlicht. Darüber hinaus wurde er mehrfach verfilmt, darunter drei Mal in Deutschland und zwar in den Jahren 1931, 1954 und 2001. Als Musical kam der Stoff im Jahr 2001 in Berlin zur Uraufführung.

  2. In welchem Kinderroman Kästners begegnen sich zwei aus sehr ungleichen Verhältnissen kommende Kinder beim Betteln auf der Straße und werden enge Freunde?

    Das ist der Roman Pünktchen und Anton. Dieses Buch lieferte sogar den Stoff zu einer Kinderoper, die im Mai 2010 an der Wiener Staatsoper zum ersten Mal aufgeführt wurde.

  3. Was passierte während der Herrschaft von Adolf Hitler und den Nationalsozialisten mit den Werken von Erich Kästner?

    Sie wurden verboten und bei der Bücherverbrennung im Mai 1933 auf dem Berliner Opernplatz in die Flammen geworfen. Es hieß, der Inhalt der Bücher sei „wider den deutschen Geist“. Erich Kästner war inkognito selbst bei der Verbrennung anwesend. Die Erfahrung trug dazu bei, dass er sich später immer vehement gegen jegliche Zensur einsetzte.

  4. Welches Kinderbuch von Erich Kästner aus der frühen Nachkriegszeit erzählt die Geschichte zweier Zwillingsmädchen, die durch die Trennung ihrer Eltern auseinander gerissen wurden und sich dann in einem Internat wieder begegnen?

    Dieses Buch heißt Das doppelte Lottchen. Für die damalige Zeit war das Thema Scheidung in einem Kinderbuch noch ein Tabu und Erich Kästner war einer der ersten Autoren, der es wagte, dieses heiße Eisen anzupacken. Der nach der Vorlage des Buches gedrehte Film wurde ein großer Erfolg und war der erste Film, der den Bundesfilmpreis erhielt.

  5. Welches Kinderbuch von Erich Kästner dreht sich um den Löwen Alois, den Elefant Oskar und die Giraffe Leopold?

    Das ist das Buch Die Konferenz der Tiere. Hier stellen die Tiere fest, dass sich die Welt durch die Schuld der Menschen in einem schlimmen Zustand befindet und wollen Abhilfe schaffen, damit die Kinder eine bessere Zukunft haben können.

  6. In welchem Jahr und wo wurde Erich Kästner geboren und bis zu welchem Jahr lebte er?

    Erich Kästner wurde 1899 in Dresden geboren und gestorben ist er 1974 in München. Die ersten zwanzig Jahre seines Lebens verbrachte er in Dresden und danach folgte eine Periode von acht Jahren, in der er in Leipzig studierte und arbeitete. Danach folgten 18 Jahre in Berlin und die letzten knapp drei Jahrzehnte seines Lebens hatte er seinen Lebensmittelpunkt in München.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de