Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Comics: Micky Mouse]

Micky Maus

Die von Walt Disney und Ub Iwerks geschaffene Zeichentrick- und Comicfigur „Micky Maus“ weist menschliche Züge auf. Im Verlauf der Jahre hat sie sich zur bekanntesten Figur von Disneyworld mit internationalem Erfolg entwickelt.

Quiz zum Thema Micky Maus

  1. Wann hat Micky Maus Geburtstag?

    Als Geburtstag von Micky Maus gilt der 18. November 1928. An diesem Tag wurde der Film „Steamboat Willie“ mit Micky Maus im Colony-Theatre in New York uraufgeführt, der als erster vertonter und einem größeren Publikum bekannter Zeichentrickfilm gilt. Dieser Film begründete zugleich die Bekanntheit von Micky Maus.

  2. Was findet sich bei der Adresse 6925 Hollywood Boulevard in Los Angeles?

    Nahe der Adresse 6925 Hollywood Boulevard in Los Angeles findet sich der Stern von Micky Maus auf dem Walk of Fame. Hierbei handelt es sich um einen Gehweg in Los Angeles entlang Teilen des Hollywood Boulevard und der Vine Street, in den Sterne zur Ehrung von Prominenten insbesondere aus der Unterhaltungsindustrie eingelassen sind.

  3. Wer wohnt bei Micky Maus in Entenhausen? Was macht diesen Bewohner aus?

    Bei Micky Maus wohnt sein tollpatschiger, aber treuer orangebrauner Hund Pluto, den Micky als Welpe von Kindern auf der Straße geschenkt bekommen hat. Pluto hat eine ausgezeichnete Spürnase und ist als Suchhund sehr beliebt.

  4. Was war der Hintergrund für die Erschaffung von Micky Maus?

    Nach einem Rechtsstreit hatte Walt Disney die Rechte an der Zeichentrickfigur „Oswald der lustige Hasse“ an seine ehemaligen Finanziers Charles Mintz und George Winkler, die Produzenten von Universal Pictures, verloren. Da er mit dieser Figur zuvor seinen Lebensunterhalt verdient hatte, sah er sich gezwungen, zusammen mit Ub Iwerks die Zeichentrickmaus „Mortimer Maus“ zu entwickeln. Walt Disney Frau Lillian gefiel der Name nicht und schlug stattdessen Micky vor - Micky Maus war entstanden.

  5. Was haben Charles Dickens und Micky Maus miteinander zu tun?

    In dem Zeichentrickkurzfilm „Mickys Weihnachtserzählung“ aus dem Jahr 1983 wird die Erzählung „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens aufgegriffen. In dem Zeichentrickfilm übernehmen Disney-Figuren die bekannten Rollen. So spielt Micky Maus Bob Cratchit, der als Angestellter von Ebenezer Scrooge - dargestellt von Dagobert Duck - in Armut lebt, da dieser ein viel zu geringes Gehalt zahlt.

  6. Worin besteht der Zusammenhang zwischen dem Inflektiv und Micky Maus?

    Der Inflektiv ist eine infinite und unflektierte Verbform und stellt eine Sonderform der Interjektion dar. Er wird als satzwertige Äußerung verstanden und bezeichnet häufig Lautäußerungen, Geräusche, mimische Äußerungen und Gesten. Geschaffen wurde der Inflektiv von Dr. Erika Fuchs, die die Geschichten von Micky Maus ins Deutsche übertrug und bis 1988 als Chefredakteurin für die Herausgabe des Comic-Hefts „Micky Maus“ verantwortlich war.

  7. Was haben Micky Maus und Johann Wolfgang von Goethe miteinander zu tun?

    Der Zeichentrickfilm „Fantasia“ aus dem Jahr 1940 ist mit klassischer Musik hinterlegt, die von dem Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Leopold Stokowski gespielt wird. Der Film setzt sich aus Zeichentrickstummfilmsequenzen zusammen, die über Kommentare miteinander verbunden sind. Bei einer Filmsequenz handelt es sich um die sinfonische Dichtung „Der Zauberlehrling“ von Paul Dukas nach dem gleichnamigen Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe. In dem Film übernimmt Micky Maus - gekleidet in eine rote Robe, einen blauen Zauberhut sowie mit Zauberstab - die Rolle des jungen Zauberers, der die Magie nicht kontrollieren kann.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de