Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Rätsel & Scherzfragen]

Rätsel & Scherzfragen

Sportliche Betätigung ist eine individuelle Aktivität, die auf unterschiedliche Weise betrieben wird. Die einen gehen eine Runde joggen und andere sitzen entspannt im Sessel und widmen sich einfach nur dem Denksport. Rätsel lösen, sei es z. B. ein Kreuzwort- oder Silbenrätsel, kann einen Rater ganz schön ins Schwitzen bringen, wenn die kleinen grauen Zellen so richtig in Fahrt kommen. So manche harte Nuss steckt dabei im Detail, bis des Pudels Kern gefunden wird. Geheimnisse zu entschlüsseln war dem Menschen schon immer ein Bedürfnis, was beim Raten von Worten, Zahlen oder auch Fragen mit lustigem Inhalt voll ausgekostet werden kann. So sind dem Rätselraten außer dem Spaßfaktor noch einige sehr positive Eigenschaften zu zuschreiben. Es fördert Konzentration und logisches Denken, besonders dann, wenn um die Ecke gedacht werden muss. Außerdem erweist sich das Raten als ein großes Plus zur Pflege des Allgemeinwissens und vertreibt aufkommende Langeweile. Ob alt oder jung, allein oder im Team, rätseln ist immer unterhaltsam.

Wie sind Scherzfragen aufgebaut?

Bei allen Scherzfragen handelt es sich im Prinzip um ein augenzwinkernd dargebrachtes Rätsel. Sehr häufig wird die Antwort schon in der Frage vorgegeben, womit der Gefragte amüsiert oder verblüfft werden soll. Sehr häufig wird bei Scherzfragen nach einem Unterschied zwischen zwei beliebigen Dingen gefragt. Die Pointe beruht schließlich darin, dass der Fragesteller ein Wortspiel offenbart, nachdem der Gefragte zugibt, dass er die Antwort auf die gestellte Frage nicht kennt.

Verwandte Themen

Sehr eng mit Scherzfragen sind Trickfragen verwandt. Diese sind so gestaltet, dass der Gefragte dahingehend genötigt wird, von sich aus die falsche Antwort zu geben. Ein beliebtes Muster besteht darin, das Gegenüber zunächst schnell hintereinander ein bestimmtes Wort wie "Schnee" sagen zu lassen, anschließend stellt man direkt eine Frage, die den Gefragten dazu verleitet, eine bestimmte Antwort zu geben. In diesem Fall wäre die falsche, aber gewollte Antwort "weiß".

Ein weiteres beliebtes Motiv, um eine Scherzfrage zu stellen, ist der sogenannte "Antiwitz". Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Witz, welcher der aus Witzen bekannten Erzählstruktur ähnelt, die grundsätzlichen Regeln aber missachtet und sie damit auf den Kopf stellt. Beliebt ist der Antiwitz als Witz in Form eines logischen Bruches oder mit dem Fehlen einer Pointe.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de