Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr]

Quiz | Technik & Energie & Verkehr

Daß die Kids sich heute schon besser in der Elektronik auskennen wie so manch Erwachsene ist ja kein Geheimnis mehr. Von daher dürften die meisten Quizfragen zu dem Thema Elektronik, rund um Handy, iPod, iPhone, Netbook und PC eigentlich kein Thema sein. Oder etwa doch?

Ohne die weitgreifenden Erfindungen der letzten 100 bis 150 Jahren sehe es in unserer hoch technisierten Welt ganz anders aus. Kaum jemand kann sich noch vorstellen, wie die Welt funktionieren würde, gäbe es keinen elektrischen Strom oder Verkehrsmittel, wie sie heute jedem als selbstverständlich gelten. Unvorstellbar hätten die Menschen nicht einmal Fahrräder, die auf den Erfindergeist von Karl Freiherr von Drais und seiner Draisine zurück zuführen sind. Dennoch ist elektrischer Strom die Materie, die Basis des modernen Lebens. Ob Waschmaschine oder Hochgeschwindigkeitszüge, nichts würde in dieser Schnelligkeit funktionieren. Telefon, Fernsehen, Radio oder Internet, nichts lässt die Welt mehr zusammenrücken, als die Grundvoraussetzung, dem Strom aus der Steckdose und die sich darauf hin entwickelten Technologien.

Und wer sich einmal näher mit den Errungenschaften der modernen Technik und deren Funktionsweise beschäftigt hat, wird vielleicht auch neugierig darauf, was sich eigentlich hinter dem Begriff "Technik" genau verbirgt. Denn dieser allgemeine Begriff ist so vielfältig, dass er sich in viele unterschiedlich Teilbereiche gliedern lässt.

Elektrotechnik, wie sie in allen modernen Geräten vom Flachbildfernseher bis zum Smartphone stecken, ist nur ein winziger Teil dessen, was man unter Technik versteht. Deshalb verwendet man für die Unterteilung der Technik meist die Einteilung, wie sie auch in den Ingenieurwissenschaften üblich ist. Allein die Mechanik, ein wichtiger Teilbereich der Technik, lässt sich in zahlreiche verschiedene Unterpunkte aufteilen.

Die ersten praktischen Erfahrungen mit Technik machen die meisten Kinder übrigens schon im Kindergartenalter. Denn beliebte Spielzeuge sind Bausätze, in welchen die Kinder aus vorgefertigten Einzelteilen mit beiliegenden Werkzeugen Autos, Häuser oder Kräne zusammenbauen können. Eigentlich sind diese gedacht, um die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu stärken, doch bei vielen wird dadurch das Interesse für Technik und technische Zusammenhänge geweckt.

Selbst in den modernen Kraftfahrzeugen geht nichts mehr ohne Strom. Angefangen bei elektrischen Fensterhebern bis hin zum "Navi" und Einparkhilfen. Stark im Kommen ist das Elektroauto, oder auch die sogenannten e-Bikes, die gerade der älteren Generation eine Hilfe sein werden. So wie bei den Finanzprodukten rund um die Riester Rente zahlreiche Ideen und Varianten bestehen, so mangelt es auch im Bereich der Technik nicht am Ideenreichtum findiger Köpfe. Es gibt nahezu keine Grenzen mehr, was das Zeitalter der innovativen Technologien begründet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de