Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Opern: Aida]

Oper Aida

Die in Italienisch, in 4 Akten aufgeführte Oper Aida wurde von Guiseppe Verdi komponiert und das Libretto nach einer Aufzeichnung des Ägyptologen Auguste Mariette Bay, von Antonio Ghislazoni in Worte gesetzt. Die Prämiere, der 2 ¼ Stunden dauernden, Aida war am 24.12.1871 in Kairo.

Quiz zu Aida

  1. Zu welcher Zeit und an welchem Ort spielt die Oper Aida?

    Die Orte der Handlung sind Memphis (Ägypten nicht USA) und Theben (Oberägypten nicht Griechenland), in der Zeit der großen Pharaonen.

  2. Wer ist die Hauptperson in dieser Oper Aida, um die sich die gesamte Handlung dreht?

    Die Hauptperson ist die nubische (aus Äthiopien) Prinzessin Aida, die als Geisel genommen wurde, um am Hofe des Pharaos als Sklavin ihre Dienste zu tun. Der ägyptische Heerführer Radames, der im Dienste des Pharaos steht, verliebt sich in Aida, obwohl Amneris, die Tochter des Pharaos auf eine Ehe mit ihm hofft.

  3. Wie endet die Oper Aida?

    Radames der Heerführer entscheidet sich für Aida und wird daher verurteilt, in einer Krypta lebendig eingemauert zu werden. Die Tochter des Pharaos beschwört ihn sich zu verteidigen, doch er zieht den Tod vor. Die Krypta ist nun vollständig zugemauert, da merkt Radames, dass Aida, nicht wie angenommen geflohen ist, sondern hat sich zu ihm in das Gemäuer geschlichen, um mit ihm dort umschlungen zu sterben.

  4. Wo wird die Oper Aida jährlich unter freiem Himmel aufgeführt?

    Im Rahmen der jährlichen Opernfestspiele in Verona, Italien, werden die Aufführungen, wie auch die Aida, in einem Amphitheater aufgeführt, das über 22.000 Plätze verfügt. Diese ovale Arena, so wird angenommen, wurde ca. 50 n. Chr. unter Kaiser Antonius gebaut. Zur gleichen Zeit etwas entstand das berühmte Kolosseum in Rom.

  5. Welche sehr bekannten Opern hat Guiseppe Verdi neben Aida noch komponiert und wann wurden diese uraufgeführt?

    Seine bekanntesten Opern mit weltberühmten Arien sind u. a. Nabucco (1842 in Mailand), Rigoletto (1851 in Venedig), La Traviata (1853 in Venedig) und Don Carlos (1867 in Paris).


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de