Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Literatur / Schriftsteller: Alexandre Dumas]

Alexandre Dumas

Alexandre Dumas war ein Schriftsteller aus Frankreich, dessen Historienromane zu den wahren Klassikern zählen und unter anderem auch durch die Verfilmungen weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt geworden sind.

Quiz zum Thema Alexandre Dumas

  1. Welcher berühmte Abenteuerroman von Alexandre Dumas handelt von d’Artagnan und seinen drei Freunden Aramis, Athos und Porthos?

    Das ist der Roman Die drei Musketiere und der erste Band einer Trilogie. Der junge d’Artagnan schließt sich in Paris der königlichen Garde der Musketiere an und gewinnt dort die Freundschaft der unzertrennlichen Dreierclique, bestehend aus dem gebildeten Athos, dem gutmütigen Porthos und dem intellektuellen Frauenschwarm Aramis. Gemeinsam bestehen sie so manches Abenteuer und retten die Ehre ihrer Königin.

  2. In welchem von Alexandre Dumas in den Jahren 1844 bis 1846 als Fortsetzungsroman veröffentlichten Werk, das sich zu einem Klassiker der Weltliteratur entwickelte, sitzt der Titelheld 14 Jahre lang unschuldig im Gefängnis?

    Das ist der Roman Der Graf von Monte Christo. Edmond Dantes wird an seinem Hochzeitstag grundlos in den Kerker geworfen. Erst nach 14 Jahren gelingt es ihm, aus dem Gefängnis zu fliehen und er sinnt auf Rache an den Personen, die für seine Gefangennahme verantwortlich waren. Auf der Insel Monte Christo findet er einen Schatz. Hierdurch wird er reich, nennt sich „Der Graf von Monte Christo“ und verfügt über die Mittel, um seine Feinde aufzuspüren und alle zu vernichten.

  3. Im welchem erfolgreichen Roman von Alexandre Dumas, der in den Niederlanden spielt, geht es um Blumen und eine romantische Liebesgeschichte?

    Das ist der Roman Die schwarze Tulpe. Er spielt im Jahr 1672. Ein Unternehmen in der niederländischen Stadt Haarlem setzt einen Preis in Höhe von 100.000 Gulden für die Züchtung einer schwarzen Tulpe aus. Kurz bevor Cornelius van Baerle die Züchtung gelingt, beschuldigt man ihn der politischen Unruhestiftung und wirft ihn ins Gefängnis. Dort verliebt er sich in die Tochter des Kerkermeisters. Sie liebt ihn ebenfalls und wird am Schluss zu seiner Retterin.

  4. Wann wurde Alexandre Dumas geboren und wie lange hat er gelebt?

    Alexandre Dumas wurde im Juli 1802 geboren und starb im Dezember 1870. Er wurde also 68 Jahre alt. Nicht zu verwechseln ist er mit seinem unehelichen Sohn gleichen Namens, der von 1824 bis 1895 lebte und ebenfalls Schriftsteller war.

  5. Welcher Roman von Alexandre Dumas aus dem Jahr 1845 spielt vor dem Hintergrund eines Glaubenskrieges?

    Das ist der Roman Die Königin Margot. Die dominante Königin Katharina stiftet ihren labilen Sohn dazu an, in der Bartholomäusnacht unzählige Hugenotten umbringen zu lassen. In derselben Nacht werden zwei Adlige zu bitteren Feinden und kommen nur mit schweren Verletzungen davon. Beide werden im selben Krankenzimmer gepflegt und freunden sich mit der Zeit an. Am Schluss geraten sie aber beide zu Unrecht unter Mordverdacht und werden hingerichtet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de