Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Comics: Superman]

Superman

Bei der Figur „Superman“ handelt es sich um den ersten Superhelden der Comicgeschichte. Sie wurde in den 1930-iger Jahren von Jerry Siegel und Joe Shuster entwickelt und erlangte im Laufe der Jahrzehnte weltweite Berühmtheit.

Quiz zum Thema Superman

  1. Wer ist Clark Kent im Kontext der Comics um Superman?

    Clark Kent ist das Alter Ego von Superman. Clark Kent ist ein weichlicher, bebrillter und introvertierter Zeitungsreporter bei der Zeitung „Daily Planet“ seiner Heimatstadt, während Superman als verwegener und mit Superkräften ausgestatteter Streiter für Recht und Gerechtigkeit eintritt.

  2. Warum erwies sich eine Summe von 130 Dollar als Problem für Jerry Siegel und Joe Shuster, die die Figur „Superman“ geschaffen hatten?

    Im Jahr 1938 erschien im Verlag „National Publications“ die erste erfolgreiche Geschichte von Superman. Ab dieser Zeit wurden weitere Superman-Geschichten geschaffen, die Rechte daran traten Jerry Siegel und Joe Shuster für einen Scheck über 130 Dollar an den Verlag ab. Dies führte später zu einem langjährigen Rechtsstreit, in dem Jerry Siegel und Joe Shuster versuchten, die Rechte an der Figur „Superman“ wiederzuerlangen. Erst im Jahr 1978 gewährte Time Warner, der Besitzer des Verlags DC Comics, in dem der Verlag „National Publications“ aufgegangen war, ihnen eine jährliche Rente von 24.000 Dollar und nannte die beiden als Schöpfer von Superman.

  3. Welche Rolle spielt Jor-El im Leben von Superman?

    Jor-El ist der Vater von Superman. Als Wissenschaftler auf dem Planeten Krypton erkennt er, dass die Kryptonier aufgrund einer nahenden Katastrophe dem Untergang geweiht sind. Um seinen dreijährigen Sohn Kal-El zu retten, schickt er diesen mit einer Rakete zum Planeten Erde, die am Stadtrand von Smallville in Kansas landet. Kal-El wird dem Ehepaar Kent gefunden, die ihn als ihren eigenen Sohn großziehen.

  4. Warum erschienen die Comics um Superman bis zum Jahr 1945 nicht in Deutschland?

    Seitens des nationalsozialistischen Regimes - das in Deutschland von 1933 bis 1945 an der Macht war - war die Veröffentlichung der Superman-Comics untersagt. Reichspropagandaminister Joseph Goebbels äußerte die Meinung zu Superman anlässlich einer Reichstagssitzung im Jahr 1942 mit den Worten „Superman ist ein Jude!“.

  5. Wie sah das ursprüngliche, Anfang der 1930-iger Jahre entwickelte Konzept von Superman aus?

    Jerry Siegel und Joe Shuster entwickelten Anfang der 1930-iger Jahre das ursprüngliche Konzept von Superman, das sie in ihrem selbstgestalteten Laienmagazin „Science Fiction“ im Jahr 1933 in einer Kurzgeschichte mit dem Titel „The Reign of the Super-Man“ vorstellten. Bei der Figur „Super-Man“ handelte es sich um einen glatzköpfigen Bösewicht, der mit Hilfe seiner übermenschlichen mentalen Eigenschaften wie Telepathie und Telekinese die Herrschaft über die Menschheit erlangen will. Dieses Konzept wurde in den folgenden Jahren vollständig überarbeitet und zu der bekannten Figur Superman weiterentwickelt.

  6. Wie sind die übermenschlichen Kräfte von Superman zu erklären?

    Aufgrund seiner extrem dichten Molekularstruktur lädt sich Supermans Körper unter der gelben Sonne der Erde mit Energie auf, während dies unter der roten Sonne Kryptons unterbleibt. Durch die Energieaufladung hat er u.a. folgende Eigenschaften: große Schnelligkeit, übermenschliche Stärke, nahezu vollständige Unverwundbarkeit, die Fähigkeit zu fliegen, ein sehr gutes Gehör, einen übermenschlichen Blick, ein exzellentes photographisches Gedächtnis, ein großes Atemvolumen sowie hypnotische Fähigkeiten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de