Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Comics: Donald Duck]

Donald Duck

Neben Micky Maus hat sich Donald Duck zur bekanntesten Zeichentrick- und Comicfigur von Walt Disney entwickelt, die in vielen Micky-Maus-Heften die Hauptfigur darstellt. Sie ist weltweit sehr beliebt.

Quiz zum Thema Donald Duck

  1. Warum war das Jahr 1937 entscheidend für die Figur „Donald Duck“?

    Am 9. Januar 1937 wurde der erste Zeichentrickkurzfilm mit Donald Duck in der Hauptrolle uraufgeführt; hierbei handelt es sich um den Film „Don Donald“. Zuvor war Donald Duck eine Nebenfigur in verschiedenen Micky-Maus-Trickfilmen sowie dem Film „Die kluge kleine Henne“; in dem letztgenannten Film hatte er seinen ersten Auftritt.

  2. Worin besteht die Verbindung zwischen Adolf Hitler und Donald Duck?

    Im Jahr 1943 erschien der Zeichentrickfilm „Der Fuehrer’ s Face“ („Des Führers Gesicht“), der mit einem Oscar geehrt wurde. Dieser Film ist ein Propagandafilm gegen das Dritte Reich und zeigt Donald Duck als einfachen Arbeiter am Fließband einer Munitionsfabrik, der am Regime verzweifelt. Im Film taucht immer wieder das Gesicht Hitlers auf. Zum Schluss stellt sich heraus, dass es sich um einen Albtraum handelt - Donald Duck erwacht in seinem Bett in den USA.

  3. Was verbindet Donald Duck mit einem Kino am Hollywood Boulevard in Los Angeles?

    Am Hollywood Boulevard in Los Angeles befindet sich das Kino „Grauman’s Chinese Theatre“, das 1927 als Premierenkino eröffnet wurde und einer chinesischen Pagode nachempfunden ist. Vor dem Portal des Kinos befindet sich ein Vorhof, in dessen Zementboden die Hand- und Fußabdrücke vieler Filmstars eingedrückt sind. Am 21. Mai 1984 wurden hier die Fußabdrücke von Donald Duck festgehalten.

  4. Wer wohnt bei Donald Duck?

    Im Jahr 1938 wurden Donald Ducks Neffen Tick, Trick und Track in die Trickfilme und Comics eingeführt. Sie wohnen regelmäßig bei ihrem Onkel in Entenhausen, da ihre Mutter Della Duck bislang von einer Expedition nicht zurückgekehrt ist.

  5. Was findet sich bei der Adresse 6840 Hollywood Boulevard in Los Angeles?

    Nahe der Adresse 6840 Hollywood Boulevard in Los Angeles findet sich seit 2004 der Stern von Donald Duck auf dem Walk of Fame. Hierbei handelt es sich um einen Gehweg in Los Angeles entlang Teilen des Hollywood Boulevard und der Vine Street, in den Sterne zur Ehrung von Prominenten insbesondere aus der Unterhaltungsindustrie eingelassen sind.

  6. Welche „Alter Egos“ hat Donald Duck?

    Zwei Alter Egos von Donald Duck sind Phantomias und Agent DoppelDuck, die sich insbesondere in den italienischen Comics finden. Als „Phantomias“ geht Donald Duck nachts auf Jagd und rächt sich an jenen Personen, die ihn ausnutzen; damit erweist er sich als geheimer Held und Gewinner. Als „Agent DoppelDuck“ arbeitet er als Agent; er bekämpft Verbrechen und Verschwörungen und hält den Frieden aufrecht.

  7. Für welchen Zweck wurde Donald Duck von Walt Disney erschaffen?

    Donald Duck wurde zur Abschwächung der Popularität von Micky Maus geschaffen. Es wurden verschiedene im Vergleich zu Micky Maus frechere und lustigere Figuren entwickelt, unter denen sich insbesondere Donald Duck zum Liebling entwickelte.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de