Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [klassische Musik: Brahms]

Brahms

Johannes Brahms war ein berühmter Komponist aus Deutschland. Seine Musik ist der Zeitepoche der Romantik zugeordnet und erfreut sich auch heute noch unter Klassikfans großer Beliebtheit.

Quiz und Fragenkatalog zu Brahms

  1. Wann wurde Johannes Brahms geboren und wann ist er gestorben?

    Johannes Brahms wurde 1833 in Hamburg geboren und ist 1897 in Wien gestorben.

  2. Mit der Frau welchen ebenfalls berühmten Komponisten der Romantik verband Johannes Brahms eine innige Verbundenheit?

    Johannes Brahms verband eine innige Freundschaft mit Clara Schumann, der Frau von Robert Schumann. Die Freundschaft dauerte über den Tod von Robert Schumann hinaus weiter an bis zum Tod von Clara Schumann selbst.

  3. Wie alt war Johannes Brahms als er zum ersten Mal als Pianist aufgetreten ist?

    Das war im Jahr 1943 und er war somit 10 Jahre alt. Er wurde danach als Wunderkind bezeichnet und man legte ihm sogar Auftritte in Amerika ans Herz. Durch das Eingreifen seines Lehrers kam es hierzu jedoch nicht.

  4. Welches ist das wohl bekannteste Werk des Komponisten Johannes Brahms?

    Dieses Werk heißt „Ein deutsches Requiem“. Es beinhaltete deutsche Bibeltexte statt der sonst allgemein üblichen lateinischen Texte. Das Werk wurde erstmals 1868 in Bremen aufgeführt.

  5. Johannes Brahms hat einen Liederzyklus für vier Singstimmen komponiert, als dessen textliche Grundlage ungarische Volkslieder dienten. Wie nennt man diese Komposition?

    Es handelt sich hierbei um die so genannten Zigeunerlieder. Sie sind unterteilt in Opus 103 und Opus 112 und bestehen aus insgesamt fünfzehn Liedern.

  6. Was sollen die letzten Worte von Johannes Brahms vor seinem Tod gewesen sein?

    „Oh, das schmeckt gut. Danke!“ Diese Worte soll er seiner Krankenschwester gegenüber geäußert haben, als diese ihm ein Glas Wein reichte.

  7. Wo wird jährlich im Spätsommer der Internationale Johannes Brahms Wettbewerb veranstaltet?

    Dieser jährliche Wettbewerb findet in Österreich statt und zwar in Kärnten in dem Ort Pörtschach am Wörthersee. Dort entstanden in den Jahren 1877 bis 1879 etliche Werke des berühmten Komponisten.

  8. Wann komponierte Johannes Brahms seine erste Sinfonie?

    Er begann 1862 mit der Komposition seiner ersten Sinfonie. Fertig wurde sie jedoch erst im Jahr 1876 auf Rügen.

  9. Als wessen Nachfolger hat man Johannes Brahms oft bezeichnet?

    Er wurde oft als der Nachfolger von Ludwig van Beethoven bezeichnet. Über diese Titulierung soll Brahms aber nicht so ganz glücklich gewesen sein.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de