Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Opern: Carmen]

Oper Carmen

Die Oper Carmen zählt zur komischen Oper, d. h., es wurde auch gesprochen, wie im deutschen Singspiel. Sie wurde von Georges Bizet (1838-1875), einem französischen Komponisten der Romantik, komponiert. Henri Meilhac und Ludovic Halévy schrieben das Libretto, deren Idee aus der Novelle „Carmen“ von Prosper Mérimée entstammte.

Quiz zur Oper Carmen

  1. Wann und wo wurde Carmen uraufgeführt?

    Die in der Originalsprache französisch aufgeführte Oper hatte ihr Debüt in der Opéra-Comique in Paris am 3. März 1875. Die Oper wird in vier Akten gespielt und dauert ca. 2 ¾ Stunden.

  2. Unter den Opern ist Carmen diejenige, die nicht nur auf der Bühne inszeniert wurde, welche anderen Möglichkeiten können aufgezeigt werden?

    Die Oper wurde bereits 1918 von Ernst Lubitsch, das erste Mal verfilmt, hinzu kommen weitere Filme: u.a., 1954 von Otto Preminger „Carmen Jones“, 1983 von Carlos Saura gedreht; 1984 mit Plácido Domingo und Julia Migenes als Opernfilm; 1990 als Eisrevuefilm mit Katarina Witt. 2006 als Musical mit Namen „Carmen Cubana“ in Österreich.

  3. Zu welcher Zeit und wo spielt die Handlung von Carmen?

    Ort des Geschehens ist Sevilla in Spanien im Jahr 1820. Es geht, wie meist um Liebe, Leidenschaft, Eifersucht und letztendlich um Mord an Carmen. Wie viele Opern endet auch diese mit tragischem Tod und ohne Happy End.

  4. Welche sind die Hauptpersonen in der Oper Carmen?

    Es dreht sich um die Zigeunerin Carmen, die in der nahen Zigarettenfabrik arbeitet und Don José, der zum Militär gehört und für Recht und Ordnung sorgt und für Carmen leidenschaftlich entbrennt. Leider wird er ihr bald überdrüssig und sie flirtet mit dem Torero Escamillo.

  5. Inwieweit wurde die Oper Carmen bei der Uraufführung vom Publikum aufgenommen?

    Die Handlung der Oper war für die redlichen Opernbesucher etwas ungewohnt und so wurde die Premiere nicht mit dem erhofften Erfolg gekrönt. So schnitt Carmen auch bei den Kritikern nicht besonders gut ab. Erst später, nachdem die Oper in Wien gespielt wurde, wurde die Oper innerhalb weniger auf internationalem Boden immer beliebter. Leider hatte George Bizet nicht mehr daran teilhaben können, da er mit 36 Jahren inzwischen an seinem Herzleiden verstorben war.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de