Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [klassische Musik: Wiener Klassik]

Wiener Klassik

Als Wiener Klassik bezeichnet man eine bestimmte Stilrichtung der europäischen Musik. Die dazu gehörige Zeitepoche umfasst etwa die dreißig Jahre des 18. und die ersten dreißig Jahre des 19. Jahrhunderts.

Quiz und Fragenkatalog zu Wiener Klassik

  1. Welche drei großen Komponisten aus der klassischen Musik sind der Wiener Klassik zuzuordnen?

    Hier sind in erster Linie Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven zu nennen. Sie wurden zwar alle nicht in Wien geboren, jedoch von dieser Stadt angezogen, die ein kultureller Mittelpunkt war.

  2. Welche Merkmale charakterisieren die musikalischen Werke der Wiener Klassik?

    Die Kompositionen vermischten verschiedene Musikarten, Stile anderer Länder und Kompositionsweisen miteinander. Die Ergebnisse in Form von Sinfonien und Streichquartetten waren viel leichter und beschwingter, als die schweren Kompositionen der vorangehenden Barockzeit.

  3. Welches typische Werk der Wiener Klassik komponierte Joseph Haydn im Jahr 1797 und widmete es einem Grafen?

    Das ist das Sonnenaufgangsquartett. Es gehört zu den vielen von ihm komponierten Streichquartetten. Es hat einen ganz ungewöhnlichen Anfang. In mehreren Wellen erklingen von Geigen gespielte Melodien, die sich bis hin zum Fortissimo steigern. Hierdurch hat das Werk seinen Namen bekommen.

  4. Welches berühmte Werk von Mozart, dessen Uraufführung 1791 in Wien stattfand, gehört ebenfalls zur Wiener Klassik und strömt den Zeitgeist dieser Epoche aus?

    Dieses berühmte Werk von Mozart ist „Die Zauberflöte“. Es ist eine Oper in zwei Akten, deren Aufführung zweieinhalb Stunden dauert und weltweit wohl zu den bekanntesten und am häufigsten gespielten Opern gehört.

  5. Welche der berühmtesten Sinfonien von Ludwig van Beethoven ist auch in die Epoche der Wiener Klassik einzuordnen?

    Das ist die 5. Sinfonie von Beethoven. Sie wurde im Jahr 1808 fertig gestellt und gehört somit schon in die spätere Phase der Wiener Klassik.

  6. Welcher österreichische Komponist war neben Haydn, Mozart und Beethoven ebenfalls sehr produktiv in der Zeit der Wiener Klassik?

    Hier ist die Rede von Carl Ditters von Dittersdorf, der von 1739 bis 1799 lebte. Sein bekanntestes Singspiel heißt „Doktor und Apotheker“.

  7. Welche Jahre waren entscheidend für die Entstehung der Wiener Klassik?

    Entscheidend für die Entstehung der Wiener Klassik waren die Jahre, die der Übersiedlung von Mozart nach Wien 1781 folgten. Zu dieser Zeit begannen Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart sich gegenseitig zu inspirieren.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de