Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wissenschaft & Fremdwörter]

Wissenschaft & Fremdwörter

Wer kennt das nicht? Chemie, Physik, tausende von Formeln - für manche böhmische Dörfer. Viele Schüler blenden diese Fächer aus. Erst in den späteren Jahren findet man Gefallen an dem ein oder anderen Thema. Um den Lernstoff sich aneignen zu können sind dann diverse Fernstudiengänge möglich. Ein zusätzliches Fernstudium von Fremdsprachen ermöglicht den Sprung für eine Karriere im Ausland.

Die Wissenschaft ist in der Entwicklung der gesamten Welt und den Menschen ein wichtiger Faktor, der sich in einem breiten Spektrum niederschlägt. Ob u.a. Geschichte, Geologie, Biologie, Theologie, Mathematik oder Medizin, in allen möglichen Bereichen werden durch die Forschung Kenntnisse über das entsprechende Gebiet ständig erweitert und nutzbringend angewendet und gelehrt.

Auf diese Weise öffnet sich ein scheinbar unendliches Feld an Themen "Was man weiß oder wissen könnte". Im Bewusstsein dieser Größenordnung lässt sich ziemlich leicht erfassen, an welchem Punkt der einzelne in seinem Wissen steht. Ähnlich verhält es sich mit Fremdwörtern, die sich in die Landessprachen integrierten, jedoch oftmals in Latein oder Altgriechisch ihren Ursprung haben. Gerade in wissenschaftlichen Bereichen werden gerne Fremdwörter benutzt, deren Bedeutung jemanden ohne Latein nicht geläufig sein kann. Aber auch durch das Zusammenrücken der Nationen, haben sich immer mehr fremde Worte in die einzelnen Sprachen eingeschlichen, ein gutes Beispiel dafür sind Computer, Scannen oder Keyboard.

Diese eingedeutschten Begriffe stammen aus dem Englischen, das auch in anderen Bereichen Einfluss auf die Alltagssprache hat. Das liegt unter anderem daran, dass die weltweite Popkultur maßgeblich von Künstlern aus Großbritannien und den USA geprägt wurde. Doch die Wurzeln gehen zurück bis ins Elisabethanische Zeitalter, als England begann, das größte Kolonialreich in der Geschichte der Menschheit aufzubauen. Dadurch wurde Englisch zur Weltsprache, aus der verschiedene Begriffe in andere Sprachen übernommen wurden.

Das gilt übrigens auch für Latein, das in der Antike den Status einer Sprache hatte, die überall in der damals bekannten Welt verstanden wurde. Einen ähnlichen Status konnte sich lediglich die Spanische Sprache erobern, was ebenfalls daran liegt, dass Spanien nach der Entdeckung Amerikas dort ein riesiges Kolonialreich aufgebaut hatte. Obwohl Chinesisch von wesentlich mehr Menschen als Muttersprache gesprochen wird als Englisch oder Spanisch, hat das Chinesische nicht diesen Status. Denn China hatte außerhalb des eigentlichen Landes keine Kolonien und sich über Jahrhunderte von der Außenwelt sogar komplett abgeschottet, sodass der kulturelle Austausch nur sehr begrenzt erfolgen konnte.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de