Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [klassische Musik] Pfeil [Beethoven]

Beethoven

Ludwig van - deutscher Komponist und Pianist des 18./19. Jahrhunderts der Epoche der Wiener Klassik. Doch gilt Beethoven als Wegbereiter der Romantik. Er komponierte Orchester-, Vokal- und Klavierwerke, Ballette, Bühnenmusiken sowie Kammermusik.

Fragen zu Beethoven

  1. Wer war Beethoven?

    Ludwig van Beethoven ist geboren am 17. Dezember in Bonn und ist gestorben am 26.März 1827 in Wien. Er war ein deutscher Komponist und auch Wiener Klassiker. Sein Musikstil war die Romantik.

  2. Aus welchen Familienverhältnissen stammt Beethoven?

    Beethoven stammt aus einer Musikerfamilie, schon sein Großvater und auch sein Vater waren Musiker. Sie wollten aus ihm auch ein Wunderkind wie Mozart machen, schon mit 4 Jahren spielte Beethoven Klavier, denn leider musste er oft erleben, wie ihn sein betrunkener Vater nachts aus dem Schlaf riss und ihn zum Spielen zwang. Mit 12 Jahren musste er schon für seine Familie sorgen. Mit 16 Jahren ging er nach Wien, um bei Mozart Schüler zu werden nur musste er dies durch den Tod seiner Mutter abbrechen.

  3. Welche Rolle spielte Joseph Haydn?

    Joseph Haydn entdeckte Beethoven als ein außergewöhnliches Talent. 1792 schickte er ihm eine Einladung nach Wien, dieses Angebot ließ sich Beethoven nicht entgehen und verließ Bonn ohne irgendwelche Zweifel. Dadurch, dass Mozart 1791 gestorben war, wurde Beethoven das neue musikalische Idol von Wien.

  4. Warum war er immer alleine und lebte als Single?

    Mit 30 Jahren war er zum ersten Mal verliebt und das noch in eine Gräfin, eine Hochzeit war nie möglich und die Gräfin Giulietta Guicciardi hat jemand anderen geheiratet. Danach verliebte er sich in seine Cousine Josephine aber auch da war keine Hochzeit möglich, da die Familie was dagegen hatte. Die nächste Liebe war zu Therese Malfatti, eine Tochter eines Arztes aber da lag es an Beethoven und es gab wieder keine Hochzeit. Und somit hat er sich mit einem Singleleben abgefunden.

  5. Wo und wie lebte Beethoven?

    Beethoven war kein armer Mann, jedoch lebte er in einem verfallenen Haus in Heiligenstadt, in der nähe von Wien. Er zog sich durch seine Krankheit (Taubheit) immer mehr von den Menschen zurück. Mehr als Komponieren und Dirigieren konnte er nicht mehr machen, da er nicht mehr hören konnte. Er könnte die Töne im Kopf speichern und so brauchte er nie ein Instrument zum Komponieren.

  6. Was war sein letztes Werk?

    Sein letztes Werk war das Streichquartett, dies hat er 1826 vollendet. Gestorben ist er kurz darauf im März 1827, an einer, so sagt man, Leberzirrhose. Zu seiner Beerdigung waren alle Schulen geschlossen und eine ganze Menschenmenge war dabei gewesen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de