Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [klassische Musik: Musikformen/arten allgemein]

Musikformen/arten allgemein

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Musikarten als Untergruppen der Klassischen Musik durch die verschiedenen geschichtlichen Epochen hindurch vom Mittelalter bis in die heutige Zeit.

Quiz und Fragenkatalog zu Musikformen/arten allgemein

  1. Welche Musikform aus dem Bereich der klassischen Musik wird in die Zeit zwischen 1740 und 1780 eingeordnet?

    Das ist die so genannte Frühklassik. Manchmal wird auch der Begriff Vorklassik für diese Zeitepoche verwendet. Sie kennzeichnet den Übergang von der Zeit des Spätbarocks bis hin zur Wiener Klassik. Als Vertreter der Frühklassik gelten die vier Söhne von Johann Sebastian Bach, die als Komponisten tätig waren, die frühen Werke von Joseph Haydn und Georg Philipp Telemann mit seinen späten Werken.

  2. Wie nennt man die vorherrschende Stilrichtung der klassischen Musik im 19. Jahrhundert?

    Die klassische Musik aus dem 19. Jahrhundert wird als Musik der Romantik bezeichnet. Hier wird besonders der gefühlvolle Ausdruck betont. Die Orchester wurden immer mehr erweitert weil man immer besser irgendwelche Feinheiten aus den Musikstücken herausarbeiten wollte. Bedeutende Vertreter dieser Epoche sind Frederic Chopin, Robert Schumann, Franz Liszt, Mendelssohn Bartholdy, Giuseppe Verdi und Richard Wagner, Johannes Brahms, und Jacques Offenbach, um nur wenige Komponisten aus der Hochromantik zu nennen.

  3. Bei welcher Unterart der klassischen Musik im Mittelalter in der Zeit des 12. bis 14. Jahrhunderts handelt es sich um gesungene Liebesgedichte, die vor allen Dingen im Adel verbreitet waren?

    Das ist der so genannte Minnesang. Inhaltlich ging es im Minnesang entweder um unerfüllte Liebe, einen reinen Lobgesang auf die Angebetete oder um die Schilderung romantischer oder erotischer Erlebnisse. Sehr bekannt für die Verfassung solcher Texte ist Walther von der Vogelweide. Als bekannte deutsche Minnesänger sind Hartmann von Aue und Ulrich von Liechtenstein zu nennen.

  4. Wie bezeichnet man die klassische Musikstilrichtung in der Zeit von 1890 bis 1920?

    Das ist die Musik des Impressionismus. Diese Epoche löste die Zeit der Romantik ab. Melodien in einem festen Schema wurden nun verworfen, die Musik sollte sich keinem Ordnungssystem unterordnen, sondern freier dahin fließen. Als Hauptvertreter dieser Richtung ist der Franzose Claude Debussy zu nennen. Bedeutend sind aber auch Maurice Ravel und Giacomo Puccini.

  5. Zu welcher Richtung der klassischen Musik sind die berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven zu zählen?

    Sie gehören zur Stilrichtung der so genannten Wiener Klassik. Der Name entstand weil Wien sich als das Zentrum dieser Musikkultur entwickelte. Diese Epoche zeichnet sich durch eine Veredelung der unterschiedlichsten Musikarten aus, vom einfachen Volkslied bis hin zum mehrstimmigen Stück aus der Barockzeit.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de