Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Franz Kafka]

Franz Kafka

Die Werke von Franz Kafka gelten als klassisch für die europäische Moderne. Die meisten seiner Werke sind unvollendete Fragmente und wurden erst nach seinem Tod gegen seinen Willen veröffentlicht.

Quiz zum Thema Franz Kafka

  1. Welches seiner Werke brachte Franz Kafka im Jahr 1912 innerhalb von nur wenigen Stunden zu Papier?

    Das ist die Erzählung Das Urteil. Das Thema dieses Werkes ist ein Konflikt zwischen Vater und Sohn. Einen Streit zwischen ihnen schließt der Vater ab indem er sagt: „Ich verurteile dich jetzt zum Tod des Ertrinkens!“ Als Reaktion hierauf läuft der Sohn zum nächsten Fluss und stürzt sich hinein.

  2. Welches unvollendete Werk Kafkas gilt als sein Hauptwerk und wurde durch ein Ereignis in seinem Leben inspiriert?

    Das ist der Roman Der Prozess. Inspiriert zu dem Werk wurde Kafka durch die Auflösung seiner Verlobung mit seiner langjährigen Partnerin Felice Bauer, die für ihn traumatisch war und in ihm gewaltige Schuldgefühle hinterließ. Es ist das erste umfangreiche Werk, das nach dem Tod von Franz Kafka aus seiner Hinterlassenschaft veröffentlicht wurde.

  3. Welches ist das einzige Werk von Franz Kafka, für das er gezielte und umfangreiche Recherchen durchführen musste?

    Das ist Der Verschollene. Auch dies ist ein Roman, den Kafka nie zu Ende schrieb. Er wollte dem Leser das moderne Amerika nahe bringen, war aber selbst noch nie in Amerika gewesen. Daher war er bezüglich der benötigten Informationen auf externe Quellen angewiesen. Nur das erste Kapitel dieses Romans wurde bereits zu Lebzeiten Kafkas veröffentlicht.

  4. Wie alt wurde Franz Kafka?

    Franz Kafka wurde nur 40 Jahre alt. Er starb am 3. Juni 1924 in Österreich, offiziell an Herzversagen. Er war allerdings schon viele Jahre zuvor krank gewesen. Es begann 1917 mit einer Lungentuberkulose, die später auch auf den Kehlkopf überging, so dass Kafka am Schluss nur noch eingeschränkt und unter Schmerzen sprechen und essen konnte.

  5. Was ist in nahezu allen Erzählungen Franz Kafkas das vorrangige Thema?

    Es geht in Kafkas Erzählungen meist um das Scheitern und vergebliche Bemühen einer Person, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Die Person stößt auf eine Art hinter den Kulissen ablaufende Gesetzmäßigkeit, die ihr nicht bewusst ist und die das Scheitern bewirkt. Dies alles wird nicht nur ernst, sondern oft auch mit einer unterschwelligen Ironie geschildert.

  6. Wie heißt der letzte der drei unvollendeten Romane, die Franz Kafka schrieb?

    Dieser Roman heißt Das Schloss und handelt von dem Landvermesser K., der sich nach Arbeit, einer Bleibe und menschlicher Anerkennung sehnt und dabei in ein unglaubliches Behördenlabyrinth gerät, dem er hilflos und machtlos ausgeliefert ist.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de