Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Kinderbuch: Ali Baba & die 40 Räuber]

Ali Baba und die 40 Räuber

„Ali Baba und die 40 Räuber“ ist eine Geschichte aus der Sammlung „Märchen aus 1001 Nacht“. Die Jungfrau Scheherazade muss ihrem König eine Geschichte erzählen, um nicht am nächsten Tag den Tod zu finden. Der König ist so fasziniert von ihren Geschichten, dass sie vorgibt mehr als 1000 spannende Geschichten zu erzählen. Ali Baba und die 40 Räuber gehören dazu.

Quiz zum Thema Ali Baba und die 40 Räuber

  1. Mit welcher Tätigkeit verdient Ali Baba den Unterhalt für seine Familie?

    Ali Baba ist arm geboren und hat arm geheiratet. In einem Wald in der Nähe seiner Behausung geht er Bäume fällen und Holz sammeln, um dieses auf dem Markt zu verkaufen.

  2. Wo versteckt sich Ali Baba, als er der Räuberbande das erste Mal begegnet?

    Ali Baba ist wieder beim Holzfällen, als er die Staubwolke der Reiter näher kommen sieht. Er flüchtet auf einen dicht belaubten Baum, auf dem ihn die Räuber nicht erkennen können.

  3. Was macht Ali Baba, als die Räuber in der Schatzhöhle sind?

    Ali Baba überlegte, ob er sich zwei Pferde der Räuber nehmen sollte, um damit zu Geld zu kommen. Doch war ihm das zu riskant. Er wartete bis alle Räuber wieder aus der Höhle kamen und mit ihren Pferden davon ritten.

  4. Wie erfährt der Bruder von Ali Baba von dem Schatz?

    Ali Baba und seine Frau wollen ihren Reichtum messen und borgen sich von des Bruders Frau ein großes Maß. Als sie es zurückbringen klebt unglücklicherweise am Boden noch ein Stück Gold. Die Frau des Bruders bemerkt es und spricht zu ihrem Mann, dass Ali sehr viel reicher ist als er und dieser sein Geld mit großen Maßen messen würde.

  5. Mit welcher List will der Räuberhauptmann Ali Baba überlisten?

    Als Ölhändler verkleidet bittet der Räuberhauptmann bei Ali Baba um Unterkunft, welche dieser ihm auch gewährt. In den Ölschläuchen des vermeintlichen Ölhändlers sind die vierzig Räuber versteckt. Sie wollen eine günstige Gelegenheit in der Nacht abwarten, um Ali Baba zu bezwingen.

  6. Wer rettete Ali Baba mehrmals das Leben?

    Die freigelassene Sklavin Morgiane erkennt die List der Räuber und rettet Ali Baba somit das Leben. Als sich ihr die Gelegenheit gibt, tötet sie den Räuberhauptmann. Ali Baba lässt sie daraufhin mit seinem Sohn vermählen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de