Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Opern: La Boheme]

Die Oper La Bohème

Die Oper La Bohème wurde von Giacomo Puccini (1858-1924) komponiert. Am 1. Februar 1896 wurde die Oper in vier Bildern unter der Leitung von Arturo Toscanini (italienischer Dirigent 1867-1957) in Turin uraufgeführt. Die Handlung der Oper spielt in Paris im Jahre 1830 und dauert knapp zwei Stunden.

Quiz zu La Bohème

  1. Nach welchem Roman wurde das Libretto von Luigi Illica und Guiseppe Giacosa geschrieben?

    Der Ursprung der Oper ist der Roman „Les scènes de la vie de bohème“ (die Szenen vom Leben der Bohème) von Henri Murger (1822-1861) einem bekannten französischen Schriftsteller und Dichter, der in Paris lebte und starb.

  2. Wo wurde die Oper La Bohème in Deutschland das erste Mal aufgeführt?

    Ort der Erstaufführung war die deutsche Oper in Berlin. Dirigiert wurde von Ignatz Waghalter, einem polnisch-deutschen Komponisten und Dirigenten, der 1881 in Warschau geboren wurde und 1949 in New York starb. Er galt als Förderer von Puccinis Opern, die erst durch Waghalter in deutschen Opernhäusern aufgeführt wurden.

  3. Was bedeutet die „Berner Inszenierung“ in Bezug auf die Oper La Bohème?

    Im Jahr 2009 hatte das Schweizer Fernsehen, bereits zum 3. Mal eine Puccini Oper in die heutige Zeit versetzt. Anstatt auf einer Opernbühne wurde La Bohème in einem Berner Hochhaus und dem nahen Einkaufszentrum mit Weihnachtsmarkt in Szene gesetzt. Den Zuschauern an den Bildschirmen wurde diese Aufführung im Ganzen mit Bild und Ton als „La Bohème im Hochhaus“ präsentiert.

  4. Existieren noch andere Inszenierungen von der Oper La Bohème?

    Im Jahre 1992 verfilmte Aki Kaurismäki, ein mehrfach ausgezeichneter finnischer Filmregisseur „Das Leben der Bohème“ von der Vorlage des Romans. 2008 wurde unter Regie von Robert Dornhelm die Oper verfilmt.

  5. Was das Musical Rent mit der Oper La Bohème zu tun?

    Unter dem Namen „Rent“ schrieb Jonathan Larson ein Musical, wobei die Puccini Oper La Bohème als Vorlage genommen wurde. Die Premiere war 1996 am Broadway in New York. Die Handlung wurde von Paris nach New York ins Künstlermilieu versetzt. Anstatt nur brotloser Künstler sind die Personen Musiker, die Figur Mimi ist drogenabhängig. Es werden Themen wie Homosexualität, Aids und Drogen abgehandelt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de