Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Maler (Werke,Lebensgeschichte): Picasso]

Picasso

Pablo Picasso ist ein zeitgenössischer, spanischer Maler (1881-1973). Er hatte starken Einfluss auf die Kunst der Moderne. Der Grundstock seines Erfolges sind seine von klassischen bis abstrakten Ausdrucksformen. Mit Georges Braque begründete er den Kubismus.

Quiz zum Thema Picasso

  1. Welche Phasen durchlief Picasso während seiner Laufbahn?

    Seine sogenannte Blaue Phase, eine melancholische geprägte Zeit, beginnt ca.1900. Seine Bilder sind in kühlen bläulich-grünen Farben gehalten. Es entstand das Bild „Evokation“ das Begräbnis Casagemas, was er seinem Freund Carlos Casagemas widmete, der sich aus Liebeskummer erschossen hatte. Ab 1905 herrschen mehr rosa Farbtöne vor. Das Bild „Junge mit Pfeife“ (1905) bildet den Anfang zu seiner rosa Phase, sie beschreibt besonders Gaukler, Seiltänzer usw., es folgt das Bild die Gaukler „Les Saltimbanques“. 1907 schuf er das große Gemälde „Les Demoiselles d ‘Avignon“, erst 1916 der Öffentlichkeit vorgestellt, und legte damit den Grundstein für den Kubismus. Er begann sich mit Werken z B. von El Greco und mit Skulpturen aus Afrika und Iberien auseinander zusetzen.

  2. Wann und wo hatte Picasso seine ersten Ausstellungen?

    Um 1895 war er viel in Madrid und besuchte Künstlerlokale und Museen, besonders den Prado. So hatte er im Februar 1900 dann seine erste Ausstellung im „Els Quatre Gats“, die jedoch nur mäßigen Verkaufserfolg brachte. So machte er sich im selben Jahr mit seinem Freund Casagemas zu seiner ersten Reise zur Weltausstellung nach Paris auf.

  3. Wann stellten sich für Picasso künstlerisch und finanziell die ersten Erfolge ein?

    Nachdem auch der Kunsthändler und Verleger Ambroise Vollard auf Picasso aufmerksam wurde, organisierte er eine Ausstellung, die jedoch nichts einbrachte. Erst die Bekanntschaft mit den Geschwistern Sagot brachten ihm seine ersten Gelder. Picasso lud sie in sein Atelier ein verkaufte ihnen Bilder für 800 Francs. Bald darauf kaufte der Galerist Vollard Bilder von Picasso für 2000 Francs ab, was seine Situation erheblich verbesserte.

  4. Welches sind die bekanntesten Werke von Picasso?

    Neben dem Gemälde „Les Demoiselles d ‘Avignon“ 1907 war der Spanische Bürgerkrieg Motiv zu seinem monumentalen „Guernica“ aus dem Jahr 1937. Die Schrecken des Bürgerkriegs trafen ihn tief, dass er dies künstlerisch umsetzte. Das weltweit bekannte Friedenssymbol die „Taube“ entwarf Picasso 1949 für den Pariser Weltfriedenskongress.

  5. Wann und wo hatte Picasso dann seinen wirklichen Durchbruch?

    In den Jahren 1939/40 veranlasste der Direktor des Museums of Modern Art, Alfred Barr, in New York eine Ausstellung seiner bisherigen Arbeiten. So schaffte er es nicht nur in den USA, sich bei Kunstkritikern und Künstlerkollegen einen Namen zu machen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de