Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Maler (Werke,Lebensgeschichte): Vincent van Gogh]

Vincent van Gogh

Vincent van Gogh (1853-1890) war ein bedeutender niederländischer Maler. Er war einer der traurigsten Künstler seiner Zeit, doch hinterließ er eine stattliche Anzahl großartiger, im Stil unverkennbarer, Gemälde, die heute weltweit berühmt sind.

Quiz zum Thema Vincent van Gogh

  1. Welcher Arbeit ging Vincent van Gogh in jungen Jahren nach?

    Vincent van Gogh arbeitete als Angestellter in einer Kunsthandlung. Nachdem er sich verliebte, aber abgelehnt wurde, wechselte er seine Stellung. Doch auch dies erfüllte ihn nicht, er resignierte. In den darauffolgenden Jahren verschrieb er sich in Belgien den Armen, die er unterstützte, doch seiner Gesundheit schadete. Mit 30 Jahren studierte er in Den Haag an der Kunstschule.

  2. Wann genau fing Vincent van Gogh mit der Malerei an?

    Sein Debüt als Maler gab er im Dezember 1885. Er hoffte damit, seinen inneren Konflikt kompensieren zu können. Dies zeigt sich in seinen ersten Werken, die, wie auch das Bild „Die Kartoffelesser“, sehr dunkel wirken. Dies ändert sich jedoch, als er andere Impressionisten kennenlernte. Von da an erhellten sich seine Bilder merklich.

  3. Warum gab Vincent van Gogh sein Leben 1888 in Paris auf?

    Nachdem er mit seinem jüngeren Bruder Theo eine Wohnung in Paris bezog, war er für eine Zeit zufrieden. Doch nach einiger Zeit bedrückte ihm das Leben in Paris zu sehr und es zog ihn nach Arles in Südfrankreich. Die schöne Landschaft inspirierte ihn zu seinem einprägsamen Stil.

  4. Was führte im Oktober 1888 zum Zusammenbruch von Vincent van Gogh?

    Der Maler Paul Gauguin kam zu ihm zu Besuch, was zuerst in Harmonie begann, sie malten und redeten zusammen, endete bald in Streitereien. Der Streit und das viele Trinken von Absinth sorgten dafür, dass Vincent van Gogh nach einigen Wochen einen Nervenzusammenbruch erlitt. Immer mehr geistig abrutschend schnitt er sich ein Stück seines Ohres ab. Nach einem weiteren Anfall landete er für kurze Zeit in einer Anstalt, aus der er jedoch bald wieder entlassen wurde.

  5. Was ist für die Gemälde von Vincent van Gogh bezeichnend?

    Seine Bilder sind geprägt von seinen Inneren, was er durch kontrastreiche Konturen und Farben ausdrückt. Die zeigt sich besonders in einem seiner letzten Werke im Jahr 1890 „An der Schwelle der Ewigkeit“.

  6. Wie starb Vincent van Gogh?

    Nachdem Vincent van Gogh keinen Frieden fand, ließ er sich in ein privates Sanatorium einweisen und malte während seiner lichten Momente noch viele Bilder, meist Zypressen. Im Mai des Jahres 1890 besuchte er in einer guten Phase seinen Bruder Theo. Er malte, doch hatte er eine Vorahnung für seinen nächsten Zusammenbruch. Dies veranlasste ihn, sich selbst zu erschießen. Doch starb er erst zwei Tage später an einer Infektion mit 39 Jahren.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de