Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Maler (Werke,Lebensgeschichte): Degas]

Degas

Degas, geboren als Hilaire Germain Edgar de Gas 1834 in Paris und 1917 dort auch gestorben. Er war ein französischer Maler und Bildhauer und stellte seine Werke gemeinsam mit den Impressionisten aus. Aus diesem Grund wird Degas als Impressionist bezeichnet.

Quiz zum Thema Degas

  1. Wodurch unterscheidet sich Degas von den Impressionisten?

    Die Bilder von Degas zeigen eine klare Linienführung und Struktur. Seine Vorlieben als Motive war das Pariser Nachtleben, Frauen bei der Körperpflege, das Ballett und Jockeys wie auch Pferde. Öl – und Pastellmalerei, grafische Techniken und die Bildhauerei beherrschte er meisterlich.

  2. Welche Eigenschaft seiner Bilder machten Degas berühmt?

    Seine Bilder wirken wie ein Schnappschuss mit dem Fotoapparat, denn die Menschen auf seinen Gemälden sind nicht in der Mitte, sondern finden sich eher in einer Ecke wieder, eben wie auf einer Fotografie. Seine Werke wirken dadurch sehr lebendig.

  3. Warum wurde Degas zu seinen Lebezeiten stark kritisiert?

    Das Hauptaugenmerk des Malers Degas galt dem Treiben der Menschen in dem damals modernen Paris. Diese „Motive der Straße“ mochten seine Kritiker nicht, obwohl er die Vorliebe von Licht und Farben mit den Impressionisten teilte, jedoch in einem Atelier arbeitete anstatt draußen in der Natur. Der krasse Gegensatz heute, denn seine Bilder, die die damalige Zeit dokumentieren, finden heute viele Liebhaber.

  4. Womit hatte Degas den Höhepunkt seiner Malerkarriere?

    Im Jahr 1912 erzielt Degas für sein Gemälde „Danseuses à la barre“, den Höchstpreis für einen noch lebenden Künstler in Frankreich. Doch durchaus verständlich, denn er hinterließ etwa 150 Skulpturen und mehr als 2000 Ölgemälde wie Kreidezeichnungen.

  5. Aus welchem Grund war Degas als Person sehr umstritten?

    Es ist niemals bekannt geworden, dass Degas eine Beziehung zu einer Frau hatte, was zu mancherlei Gerüchten veranlasste. Außerdem war er ein stadtbekannter Antisemit. Seine Ablehnung richtete sich gegen den Offizier jüdischer Herkunft in der Dreyfussaffäre beschuldigt wurde. Dies kostete ihn viele Freundschaften u. a. auch die Freundschaft einer jüdischen Familie. Degas starb einsam 1917 bei seiner Nichte.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de