Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Kinderbuch: Dschungelbuch]

Das Dschungelbuch

Das Dschungelbuch ist eine Sammlung von einzelnen Geschichten. Die bekanntesten Erzählungen handeln von Mowgli, dem Menschenkind, das von den Tieren des indischen Dschungel groß gezogen wird. Der britische Autor Rudyard Kipling verfasste den ersten Band bereits 1894 und Band zwei folgte ein Jahr später. Die erste deutsche Übersetzung wurde 1898 mit dem Titel „Im Dschungel“ veröffentlicht. Walt Disney produzierte 1967 ein wunderschönes Trickfilmspektakel mit passenden Musiktiteln. Jedoch waren andere Produktionen bereits 1942 von Zoltan Korda und in den damaligen UDSSR 1966 von Roman Dawydow erschienen.

Quiz zum Thema Das Dschungelbuch

  1. Wie kommt Mowgli in den Dschungel?

    Mowgli wird von seinen Eltern getrennt, als der Tiger Shirkan seine Familie überfällt. Mowgli wird von der Wölfin Raksha aufgenommen und wächst zusammen mit deren Wolfskindern auf.

  2. Von wem bekommt Mowgli Hilfe, als er nicht ins Wolfsrudel aufgenommen werden soll?

    Unterstützt wird Mowgli von Baloo dem Bären und Bagheera dem Panther.

  3. Mit welchem Trick kann sich Mowgli gegen die Wolfsmeute unter Shirkans Führung erwehren?

    Die Tiere fürchten nichts mehr als das Feuer. Mit einer brennenden Fackel gelingt es Mowgli, die Angreifer zu verjagen. Mowgli verlässt dennoch den Dschungel, da er erkennt, als Mensch dort nicht willkommen zu sein.

  4. Als was verdingt sich Mowgli, nachdem er bei den Menschen angekommen ist?

    Da Mowgli sich den Menschen zunächst nicht verständlich machen kann, beaufsichtigt er als Hirte die Büffel des Dorfes.

  5. Warum wird Mowgli aus dem Dorf der Menschen vertrieben.

    Die Menschen erkennen die Fähigkeiten von Mowgli, mit Tieren sprechen zu können, nicht. Sie deuten das Ganze als Hexerei und haben Angst vor Mowgli, weshalb sie ihn verjagen.

  6. Im Dschungelbuch gibt es neben den Geschichten um Mowgli noch weitere, unter anderem über eine kleine weiße Robbe. Wie kommt Kotick in den Dschungel?

    Bei Spielen mit anderen Robbenkindern fallen Robbenjäger über die Robben her. Kotick wird wegen seines weißen Fells aus Aberglauben verschont. Kotick versucht vor den blutrünstigen Jägern zu fliehen. Die Seekühe verraten ihm einen paradiesischen Ort, an dem er sich verstecken kann. So kommt Kotick eines Tages in den Dschungel.

  7. Wie kann Toomai ein richtiger Elefantenjäger werden?

    Toomai lebt bei seinen Eltern und will eines Tages Elefantenjäger wie sein Vater werden. Doch dafür muss er den Tanz der Elefanten gesehen haben.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de