Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Kinderbuch: Räuber Hotzenplotz]

Der Räuber Hotzenplotz

Das Buch „Der Räuber Hotzenplotz“ wurde 1962 von Ottfried Preußler geschrieben. Inzwischen gibt es das Buch in über 34 Sprachen und wurde weltweit sechs Millionen Mal verkauft. Die lustige Geschichte von Kasper, Seppel und dem bösen Räuber Hotzenplotz war bei den Lesern so beliebt, dass Ottfried Preußler nach vielen Anfragen einen zweiten und später einen dritten Band verfasste.

Quiz zum Thema Der Räuber Hotzenplotz

  1. Warum stiehlt der Räuber Hotzenplotz die Kaffeemühle von Kasperls Großmutter?

    Diese Kaffeemühle kann nicht nur Kaffee mahlen sondern eine wunderschöne Melodie spielen, die der Räuber über alles liebt.

  2. Wieso verwechselt der Räuber Kasperl und Seppel miteinander?

    Kasperl und Seppel haben ihre Mützen auf dem Weg zur Räuberhöhle vertauscht, was der Räuber gar nicht bemerkt hat. Fortan erkennt er die Buben nur an ihren Mützen, die jedoch vertauscht sind. Das führt unweigerlich zu ziemlich komischen Situationen und Dialogen.

  3. Weshalb wird Kasperl vom Räuber Hotzenplotz an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkauft?

    Kasperl hatte den Räuber immer wieder geärgert, in dem er dessen Namen falsch ausgesprochen hatte. Daraufhin wurde der Räuber immer wütender, bis er auf die Idee kam, den Bengel an den Zauberer zu verkaufen. So wäre er ihn los und bekäme sogar noch etwas dafür.

  4. Wie kann Kasperl den Bann brechen, um aus dem Schloss des Zauberers zu entkommen?

    Die verzauberte Fee Amaryllis sitz als Unke am Boden eines alten Brunnen. Damit Kasperl ihr helfen kann, muss er das Schloss verlassen, um Feenkraut zu besorgen. Die Fee Amaryllis verrät Kasperl das Geheimnis, wie er aus dem Schloss käme. Er muss einfach nur ein Kleidungsstück von sich im Schloss zurücklassen.

  5. Kasperl bekommt von der Fee eine Ring mit drei Wünschen. Was wünscht sich Kasperl?

    Als erstes wünscht sich Kasperl die geraubte Kaffeemühle zurück, die auch prompt zurück kommt. Mit dem zweiten Wunsch erhält er eine neue Kasperlmütze. Und mit dem dritten Wunsch verwandelt Kasperl den verzauberten Räuber Hotzenplotz wieder in seine ursprüngliche Gestalt zurück.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de