Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Literatur / Schriftsteller: Heinrich Heine]

Heinrich Heine

Heinrich Heine gilt als letzter deutscher Dichter der Zeitepoche der Romantik. Seine Werke wurden so oft in andere Sprachen übersetzt und vertont wie die kaum eines anderen deutschsprachigen Dichters.

Quiz zum Thema Heinrich Heine

  1. Welches ist wohl das bekannteste Gedicht von Heinrich Heine, das mit den Worten Ich weiß nicht was soll es bedeuten beginnt?

    Das ist Das Lied von der Loreley. Die Loreley ist ein steiler Felsen am Rheinufer. Der Legende nach soll eine Nixe gleichen Namens auf diesem Felsen gesessen, ihre langen blonden Haare gekämmt und mit ihrem schönen Gesang die Rheinschiffer angelockt haben, die durch den Anblick und Gesang abgelenkt wurden und wegen der Strömung an den Felsenriffen mit ihren Schiffen zerschellten. Um diese Geschichte geht es in Heines Gedicht.

  2. Welcher bekannte Reisebericht von Heinrich Heine beginnt in Göttingen?

    Das ist der Reisebericht Die Harzreise. Es ist eine Beschreibung der etwa zweiwöchigen Reise, die Heinrich Heine als Student zu Fuß von Göttingen aus nach Isenburg unternommen hat und die ihn durch den Harz und über den Brocken führte. Dabei macht er einige Bekanntschaften und vergleicht die betreffenden Personen zum Teil mit namhaften Persönlichkeiten aus der Geschichte.

  3. Wie heißt Heinrich Heines erster großer Gedichtband?

    Dieser Gedichtband trägt den Titel Buch der Lieder. Er erschien erstmals im Jahr 1827 und enthält insgesamt 237 Gedichte, die Heinrich Heine in der Zeit von 1817 bis 1826 geschrieben hat. Über die Hälfte dieser Gedichte handeln von unglücklicher Liebe, aber es finden sich auch Gedichte mit politischem Thema.

  4. Welches Versepos von Heinrich Heine aus dem Jahr 1944 bringt seine Liebe zu seiner Heimat zum Ausdruck?

    Dieses Versepos heißt Deutschland. Ein Wintermärchen. Heinrich Heine wanderte 1831 nach Frankreich aus, weil in Deutschland 1835 seine Schriften verboten worden waren. 1843 kehrte er noch einmal für einen Besuch bei seiner Mutter und seinem Verleger nach Deutschland zurück und schrieb nach der Rückreise dieses Werk. Er übt darin scharfe Kritik an den Zuständen in seinem Heimatland, durch die trotzdem seine Vaterlandsliebe hindurch schimmert.

  5. Wann und wo wurde Heinrich Heine geboren und wie lange hat er gelebt?

    Heinrich Heine kam im Dezember 1797 in Düsseldorf zur Welt und ist im Februar 1856 in Paris gestorben. Er wurde also nur 58 Jahre alt. Vor seinem Tod war er aber auch schon fast völlig gelähmt und blind und acht Jahre lang bettlägerig gewesen. Geistig war er allerdings bis zum Ende produktiv. Diese Zeit der Bettlägerigkeit hatte Heine immer als seine „Matratzengruft“ bezeichnet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de