Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde & Geographie]

Quizfragen zu Erdkunde & Geographie

Das Fach Erdkunde (auch Geografie genannt) zählt bei vielen Schülern zu den beliebteren. Schließlich ist es spannend zu verfolgen, welch wundervolle Orte es auf unserer Erde gibt und in welche fernen Länder wir vielleicht einmal reisen könnten.

Hauptbereich der Erdkunde ist die Erkundung und Einordnung der Erdoberfläche. Die Wissenschaft befasst sich sowohl mit deren räumlicher Struktur als auch mit der Entwicklung der Erdoberfläche seit Bestehen der Erde.

Hinzu kommt ein weiterer wichtiger Faktor: Wie wirkt sich die Entwicklung bzw. wie wirken sich Änderungen der Erdoberfläche auf den Menschen aus? Und im Umkehrschluss: Wie wirkt sich das Verhalten des Menschen auf die Entwicklung der Erdoberfläche aus?

Auf all diese Fragen gibt die Erkunde passende Antworten. Experten sehen in ihr eine Schnittstelle zwischen den Naturwissenschaften und den Sozialwissenschaften.

Dabei teilt sich die Erdkunde in viele verschiedene Fachbereiche auf. Einige von ihnen sind: Bodenkunde, Geobotanik, Geodäsie, Geophysik, Hydrologie, Ozeanographie und Meteorologie.

Die Welt entdecken

Die Wurzeln der Geographie reichen ebenso weit zurück wie die aller anderen Naturwissenschaften. So wurden schon im alten Griechenland Karten von der Welt angefertigt und geographische Berichte gesammelt. Dieses Wissen, das die Griechen gesammelt hatten, wurde später auch von den Römern genutzt, geriet jedoch in den Wirren der Völkerwanderung in Europa in Vergessenheit.

Eine Wissenschaft wird neu entdeckt

Im Zuge der Aufklärung wurde die Geographie schließlich wieder entdeckt. Als Väter der modernen Wissenschaft gelten die Gelehrten Carl Ritter und Alexander von Humboldt. Allerdings wurde diese schon im ausgehenden 19. Jahrhundert von sozialdarwinistischen Thesen unterwandert, welche den Nährboden für den späteren Nationalismus legten.

Eine Ordnung in der Vielfalt

Weil sich in der Geographie viele Themen überschneiden, wird die Geographie - je nach Bedarf - in verschiedene Teilbereiche untergliedert.

Die Physische Geographie beschäftigt sich mit der Struktur der Erde. Der Einfluss des Menschen wird hier ebenfalls betrachtet.

Die Humangeographie beschäftigt sich in erster Linie mit der Wechselbeziehung zwischen dem Menschen und dem ihn umgebenden Raum.

Die Allgemeine Geographie beschäftigt sich ebenfalls in erster Linie mit der Erdoberfläche und den Gesetzmäßigkeiten, die in den verschiedenen Lebensräumen gelten.

In der Regionalgeographie steht dagegen ein bestimmter Teil eines Kontinents oder eines Landes im Vordergrund. Hier spielen auch die Länder- und die Landschaftskunde hinein.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de