Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Industrieparks]

Industrieparks

Beim Ansiedeln von Industrie kommt es regelmäßig zu Problemen. Sie wird heute zwar in allen Branchen gebraucht, kaum jemand möchte jedoch in direkter Nähe zu großen Industriebetrieben leben. Und so haben sich viele Betriebe in so genannten Industrieparks zusammengeschlossen, die eine ganze Menge an Vorteilen bieten.

Quizfragen

  1. Was versteht man unter einem Industriepark?

    Unter einem Industriepark versteht man ein abgegrenztes Industriegelände, auf dem sich Industriebetriebe ansiedeln können. Dabei kann es sich um Betriebe gleicher Industrien oder auch verschiedener Industrien handeln.

  2. Was ist ein Chemiepark?

    Ein Chemiepark ist eine besondere Form des Industrieparks, in dem ausschließlich Unternehmen der chemischen Branche angesiedelt sind.

  3. Was sind die Vorteile eines Industrieparks für die dort ansässigen Unternehmen?

    Durch die gemeinsame Nutzung von vorhandenen Infrastrukturen ergeben sich insbesondere Kostenvorteile für die in einem Industriepark ansässigen Unternehmen.

  4. Seit wann gibt es Industrieparks in Deutschland?

    Die ersten Industrieparks wurden in den 1960er-Jahren gegründet, ein großer Schub ergab sich allerdings erst ca. 30 Jahre später, als viele Unternehmen durch den Fall der Mauer nach neuen Standorten suchten.

  5. Welche Probleme treten im Zusammenhang mit Industrieparks auf?

    Insbesondere bei Rechts- & Vollzugsfragen gibt es in Industrieparks oftmals Probleme, da hier in der Regel kein gesamtverantwortlicher Betreiber festgelegt wird.

  6. Wie werden Industrieparks in der Regel betrieben?

    Die meisten Industrieparks werden heute durch eine speziell dafür gegründete Infrastrukturgesellschaft betrieben. Sie übernimmt die Aufteilung der Flächen und sorgt für eine ausreichende Infrastruktur, bzw. überwacht diese.

  7. Warum kann ein Industriepark nicht in jeder beliebigen Region entstehen?

    Nicht nur die passende Infrastruktur muss in der für den Industriepark gewählten Region vorhanden sein, sondern auch ein genügend großes Potenzial an Arbeitskräften. Dies ist nicht überall in Deutschland der Fall.

  8. Wodurch sind die meisten Industrieparks entstanden?

    Noch heute entstehen die meisten Industrieparks nicht etwa durch eine bewusste Wahl des Standorts verschiedener Unternehmen, sondern durch den Verkauf von Unternehmensbereichen bzw. deren Ausgliederung an bestehenden Standorten.

  9. Wie sind im Osten Deutschlands viele Industrieparks entstanden?

    Im Gebiet der ehemaligen DDR sind viele Industrieparks durch die Auflösung ehemaliger Kombinate entstanden. Sie brachten bereits die notwendige Infrastruktur mit, damit sich die Industrieparks relativ leicht ansiedeln konnten.

  10. Welche Faktoren zählen zum Industrieparkmanagement?

    Das Industrieparkmanagement umfasst unter anderem die Faktoren Energieversorgung, Entsorgung, Logistik, Gebäudemanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

  11. Wie werden sich Industrieparks in Zukunft entwickeln?

    Experten gehen davon aus, dass sich die Konzentration von Industriebetrieben auf Industrieparks in Zukunft noch erhöhen wird. Insbesondere im ländlichen Bereich werden viele neue, große Industrieparks entstehen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de