Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Mittelamerika]

Mittelamerika

Mittelamerika – das ist für viele Menschen ein Synonym für exotisches Flair, traumhafte Natur, Bananen. Kaffee und vieles mehr. Mittelamerika – das bedeutet aber auch: Drogenkrieg, Umweltprobleme, Armut und immer wieder schlimme Naturkatastrophen. Nichtsdestotrotz: Wer einmal dort war, den zieht es bestimmt immer wieder hin!

Quizfragen zu Mittelamerika

  1. Welche Länder zählen zu Mittelamerika?

    Zu Mittelamerika zählt man Mexiko (teilweise), Guatemala, Belize, San Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama sowie die meisten der Karibischen Inseln (Westindische Inseln).

  2. Welche Sprache wird in Mittelamerika überwiegend gesprochen?

    Die meist verbreitete Sprache in Mittelamerika ist Spanisch. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Belize. Dort wird fast ausschließlich Englisch gesprochen. Außerdem gibt es noch zahlreiche indigene Sprachen, die jedoch immer nur in begrenzten Gebieten gesprochen werden.

  3. Wozu zählt Mittelamerika geographisch?

    Obwohl Mittelamerika heute durchweg als eigenständiger Kulturraum gesehen wird, gehört es geographisch zu Nordamerika.

  4. Wie nennt man Mittelamerika noch?

    Mittelamerika wird auch als Zentralamerika bezeichnet. Man versteht darunter die Landbrücke, welche die Subkontinente Nord- und Südamerika verbindet. Einzige Trennung ist hierbei der Panamakanal.

  5. Seit wann ist Mittelamerika von Menschen besiedelt?

    Das Gebiet des heutigen Mittelamerikas war bereits vor rund 10.000 Jahren durch Menschen besiedelt. Allerdings zeugen archäologische Funde davon, dass schon wesentlich früher eine Besiedelung möglich gewesen sein könnte.

  6. Wann ist die Zivilisation der Maya, einst Ureinwohner Mittelamerikas, untergegangen?

    Die Maya gehörten zu den Hochkulturen unserer Welt, sie waren technisch und kulturell sehr weit entwickelt. Aus bis heute noch nicht abschließend geklärten Gründen ging diese große Kultur jedoch im 10. Jahrhundert unter.

  7. Zu welcher Zeit bestand das Reich der Azteken?

    Das bis heute sagenumwobene Reich der Azteken entstand etwa Mitte des 14. Jahrhunderts und bestand bis 1520. Zerschlagen wurde es durch die Spanier, welche zu diesem Zeitpunkt nach Mittelamerika einwanderten.

  8. Wann wurde die zentralamerikanische Konföderation gegründet?

    Im Jahr 1823 gründeten die Länder Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua, und Costa Rica die zentralamerikanische Konföderation.

  9. Wozu gehörte Mittelamerika in der Kolonialzeit?

    In der Kolonialzeit gehörte Mittelamerika zum so genannten Vizekönigreich Neuspanien. Aus diesem entstand wiederum das Mexikanische Kaiserreich mit Kaiser Agustin I.

  10. Wann wurden die letzten Kolonialgebiete von den USA abhängig?

    Nach Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges wurden die letzten spanischen Kolonialgebiete in Mittelamerika von den USA abhängig.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de