Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Tiefsee]

Jacques Piccard - der erste Mensch in der Tiefsee

Als Tiefsee wird ein Bereich weit unterhalb des Meeresspiegels bezeichnet. Über elf Kilometer tief reichen die Gräben der Tiefsee innerhalb der großen Ozeane. Sonnenlicht hat hier keine Chance bis dorthin vorzudringen. Im 19. Jahrhundert begannen die Menschen die Tiefsee zu erforschen. Der Kurilengraben war der erste Tiefseegraben, der im Jahre 1874 von der Besatzung eines Vermessungsschiffes entdeckt wurde. Er misst 8.513 Meter.

Nachdem die Menschen lange Zeit glaubten, dass es tiefer als 750 Meter keinerlei Leben geben könne, wies der Forscher Wyville Thompson während einer Expedition Lebewesen nach, die 4.600 Meter unter dem Meeresspiegel lebten. Daraufhin wurde am 21. Dezember 1872 eine Expedition mit der Dampfkorvette Challenger gestartet. Die Expedition dauerte drei Jahre lang und es wurden 354 verschiedene Stellen in der Tiefsee untersucht.

Der komplette Expeditionsbericht kann in 32 Bänden nachgelesen werden. Bis heute gehören die Ergebnisse dieser Forschungsreise zu den ersten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Leben in der Tiefsee.

Der Mariannengraben, bis heute der tiefste Punkt der Weltmeere, wurde am 23. Februar 1875 erstmals vermessen. Die Besatzung der Challenger stellte eine Tiefe von 8.164 Metern fest. Als im Jahr 1957 durch das sowjetische Schiff Witjas erneut Messungen vorgenommen wurden, ergaben diese eine Tiefe von 11.034 Metern. Ein weiterer Graben wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit dem Puerto Rico Graben gefunden. Er misst 8.648 Meter, der Durchschnitt liegt bei den Ozeanen zwischen 3.000 und 4.000 Metern

Der erste Mensch, der je zum Grund des Marianengrabens tauchte, war Jacques Piccard. Sein Vorhaben setzte er am 23. Januar 1960 in die Tat um. Gemeinsam mit dem Marineleutnant Don Walsh sank er in einem Tauchboot namens Trieste 11.000 Meter in die Tiefe und wurde damit zum Pionier. Dieser Rekord wurde erst 2012 von James Cameron, Regisseur des berühmten Titanic-Films, gebrochen. Mit Hilfe eines Tiefsee-Tauchboots tauchte er alleine für einen Zeitraum von drei Stunden elf Kilometer in die Tiefe.

Fragen und Antworten zu Jacques Piccard - der erste Mensch in der Tiefsee

  1. Wo liegt der Marianengraben?

    Der Marianengraben ist der tiefste Punkt der Erde und liegt im Pazifischen Ozean. Er hat eine Länge von rund 2.400 Kilometern und liegt rund 2.000 Kilometer östlich von den Philippinen entfernt.

  2. Wer tauchte zuerst zum Marianengraben?

    Der Schweizer Jacques Piccard tauchte gemeinsam mit Don Walsh als erste Menschen überhaupt auf den Grund des Marianengrabens im Pazifik.

  3. Welche Tiere leben in der Tiefsee?

    Je tiefer der Ozean, desto geringer die Anzahl an Lebewesen. Dennoch herrscht eine große Artenvielfalt, die mit ausgefallener Optik überraschen. Hierzu gehören die Seefledermaus, der Vampirtintenfisch und der Peitschenangler. Auf dem Grund der Tiefsee finden sich vor allem Seegurken, Muscheln und Borstenwürmer.

  4. Wie kalt ist das Wasser in der Tiefsee?

    In der Tiefsee herrscht eine Wassertemperatur von – 1 ° Celsius bis 4 ° Celsius. Über das ganze Jahr hinweg bewegt sich diese Temperatur im Rahmen um den Gefrierpunkt.

  5. Warum ist es so schwierig in die Tiefsee zu tauchen?

    Die größte Schwierigkeit besteht in der Überwindung des Wasserdrucks. Dieser liegt in 10.000 Metern Tiefe bei etwa 1.000 Bar. Umgerechnet in Gewicht bedeutet dies einen Druck von rund 170.000 Tonnen.

  6. Wie tief können Menschen ohne Ausrüstung tauchen?

    Taucher sind bei ihren Tauchgängen meist mit einer Sauerstoffflasche ausgestattet. So können sie die Luftversorgung sicherstellen. Weltrekordhalter Herbert Nitsch gelang es im Jahr 2007 eine Tiefe von 214 Metern ohne Geräte zu erreichen. Bis heute rätseln Mediziner darüber, wie es dem Menschen gelang einen solchen Druck auszuhalten.

  7. Wie hoch ist der Wasserdruck in der Tiefsee?

    Je tiefer der Mensch taucht, desto höher ist der Druck von außen, dem standgehalten werden muss. Bei einer Tiefe von 10.000 Metern herrscht ein Druck von 1.000 Bar. Pro getauchtem Meter steigt der Druck um 0,1 bar. Der Mensch ist physisch in der Lage rund 70 Bar auszuhalten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de