Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Tibet]

Tibet

„Das Dach der Welt“ – unter dieser Bezeichnung ist Tibet inzwischen in der ganzen Welt bekannt. Wer einmal dort war, wird dieses Land in guter Erinnerung behalten und immer wieder gerne dort hinreisen. Schließlich bietet Tibet neben atemberaubender Natur auch freundliche Menschen und eine besonnene, ausgeglichene Lebensart.

Quizfragen

  1. Wofür steht der Name Tibet?

    Den Begriff Tibet verwendet man heute sowohl als geografische Bezeichnung für das tibetische Hochland in Asien als auch für das Autonome Gebiet Tibet – also in Form einer politischen Abgrenzung.

  2. Warum wird Tibet häufig als das „Dach der Welt“ bezeichnet?

    Tibet ist das am höchsten liegende Land der Welt. Da es sich dabei aber nicht um ein Gebirge, sondern ein Hochplateau handelt, bezeichnet man den Staat auch als Dach der Welt.

  3. Was ist das Autonome Gebiet Tibet?

    Ursprünglich (und nach Ansicht vieler auch heute noch) gehörte Tibet vollständig zu China, inzwischen ist ein Teil des Landes jedoch als autonome – also unabhängige – Region anerkannt. Diesen Teil von Tibet nennt man „Autonomes Gebiet Tibet“.

  4. Wie hoch liegt Tibet durchschnittlich?

    Das Hochland von Tibet (dieses umfasst nahezu die gesamte Staatsfläche) liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von 4500 m. Damit gilt Tibet als das höchstgelegene Land der Erde.

  5. Wie lässt sich das Klima in Tibet zusammenfassen?

    Obwohl Tibet extrem hoch liegt und auf den ersten Blick so gar nichts mit einer Wüste gemeinsam hat, herrscht hier ein wüstenähnliches Klima. Besonders der Westen des Landes ist sehr trocken.

  6. Warum ist das Klima in Tibet wüstenhaft?

    An der Trockenheit des Klimas in Tibet ist vor allem das Himalaya-Gebirge schuld. Dieses riesige Bergmassiv schirmt das Land sozusagen gegen den Monsun, welcher aus Indien kommt, ab und reduziert die Niederschläge somit auf ein Minimum.

  7. An welche Länder außer Indien und China grenzt Tibet noch?

    Tibet grenzt auch noch an Nepal, Bhutan und Myanmar. Allein mit diesen drei Ländern bildet Tibet eine Landgrenze von rund 4000 km Länge.

  8. Welches sind die wichtigsten Städte in Tibet?

    Die mit Abstand wichtigste Stadt in Tibet ist Lhasa, die gleichzeitig auch Hauptstadt ist. Weitere wichtige Städte sind Gyantse und Shigatse. Auch diese Städte befinden sich in den tieferen Lagen im Südosten Tibets.

  9. Welche Durchschnittstemperatur herrscht in Tibet?

    Landesweit herrscht in Tibet eine Durchschnittstemperatur von etwa 8 Grad Celsius. Allerdings gibt es sowohl in Nord-Süd-Richtung als auch in den teils sehr differenten Höhenlagen große Temperaturunterschiede.

  10. Wie wirkte sich die Gebietsreform 1965 auf Tibet aus?

    Im Zuge dieser umfassenden Gebietsreform wurde Tibet in sechs Verwaltungszonen aufgeteilt. Die einzelnen Verwaltungszonen wurden jeweils chinesischen Provinzen zugeordnet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de