Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Tiere - Pflanzen - Natur]

Tiere - Pflanzen - Natur

Die Evolution hat nicht nur den Menschen, sondern eine Vielzahl an Lebewesen hervorgebracht. In Millionen von Jahren entwickelten sich außer dem Menschen die unterschiedlichsten Tier- wie auch Pflanzenarten. Deren Geheimnisse von der Wissenschaft noch immer nicht vollends entschlüsselt wurden. Ein Phänomen der Mutter Natur, wo der Menschheit vor Augen geführt wird, wie genial die Bausteine doch sind, die Leben entstehen lassen. Tiere wie Pflanzen in ihrem breiten Spektrum an Arten, ob nun groß oder winzig klein, können sich gegenseitig an Faszinierendem und Einzigartigem übertrumpfen. So ist es nicht nur interessant, die Namen von so manchem Tier oder mancher Pflanze zu kennen, sondern die Großartigkeit der Natur zu verstehen. Dafür braucht niemand Biologe oder Chemiker zu sein, denn es genügt schon die Schätze der Natur und ihrer Mächtigkeit im Bewusstsein zu haben. So kann jeder vor der Haustür damit anfangen, die Blume, den Baum oder das Kleingetier im Garten zu zuordnen und namentlich zu benennen.

Auf der ganzen Welt gibt es bis zu 500.000 verschiedenen Pflanzenarten, etwa 20 Prozent davon sind allerdings vom Aussterben bedroht. Als Hauptursache für diesen Artenschwund gilt der Mensch. Denn dieser kultiviert das Land inzwischen selbst in den entlegensten Regionen der Erde. Das wiederum führt dazu, dass der Lebensraum vieler Pflanzen zunehmend schwindet.

Das wiederum hat zur Folge, dass auch Tiere bedroht werden, weil ihnen Rückzugsgebiete und Nahrung fehlen. Und selbst auf den Menschen kann sich der Artenschwund in der Pflanzenwelt negativ auswirken. Schließlich produzieren sie den wichtigen Sauerstoff, ohne den auf der Erde kein Leben existieren kann.

Pflanzen sind Multitalente

Der Mensch nutzt Pflanzen auf vielfältige Weise. Neben der indirekten Nutzung als Sauerstoffquelle bilden sie außerdem die komplette Nahrungsgrundlage. Pflanzen werden aber auch als Werkstoff verwendet. Beispielsweise dient Holz als Baumaterial für Häuser oder zur Herstellung verschiedener Gerätschaften. Selbst Papier und Kleidung werden aus Pflanzen hergestellt. Auch zur Energiegewinnung werden Pflanzen gebraucht. Denn selbst bei Erdöl und Kohle, die in Kraftwerken und Haushalten verheizt werden, handelt es sich ursprünglich um tote Pflanzen, die sich im Lauf von Jahrmillionen verändert haben. Und auch wenn Menschen krank sind, können Pflanzen weiterhelfen. Denn in vielen Arznei- und Heilmitteln sind pflanzliche Inhaltsstoffe, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken, enthalten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de