Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport]

Spiel & Sport

Schon die alten Römer wussten sich bei Spiel und Sport zu unterhalten, wobei der Sport wohl eher von den Gladiatoren ausgeübt wurde, die sich im gegenseitigen Kampf besiegen wollten. Dennoch ist es bezeichnend, dass schon seit Urzeiten Menschen sich zusammenfanden, um gemeinsam etwas zu unternehmen, was Entspannung und Spaß brachte, wie auch immer dies ausgeübt wurde. Es ist eben eine feststehende Tatsache, dass Spielen nicht nur für Kinder eine Bereicherung ist, sondern auch für Erwachsene seinen Sinn und Zweck erfüllt. Maßgebend sind die Eigenschaften, u.a. Strategie oder Geschicklichkeit, die ein Mensch dabei entwickeln kann.

Eine Erklärung dafür, dass aus Spiel durchaus Sport wird. Ein gutes Beispiel dafür sind die neuen Wii-Spiele oder Wii-Sports, wo durch Simulation reale Gegebenheiten ersetzt werden. Ob nun Tennis oder Schachspielen, es gilt zu gewinnen oder zu verlieren. Diese neue Technik kann jedoch die herkömmlichen Spiele mit Karten, Würfeln, auf dem Brett oder das Quiz wie auch anderes Spielzeug (beispielweise Lego, Holzspielzeug, Modelleisenbahn) nicht verdrängen.

Der Begriff Sport entstand im 18. Jahrhundert und umschrieb Leibesübungen, die dort auch von breiteren Bevölkerungsschichten ausgeübt wurden. Ein wesentliches Merkmal des Sports besteht im Leistungsprinzip, womit sich der Sport auch vom Turnen und Gymnastik abgrenzt, die ebenfalls in diesen Jahrzehnten populär wurden. Befeuert wurde die Ausbreitung des Sports durch den Leistungsgedanken, der sich vor allem in reformierten Ländern ausbreitete. Dass die Wiege des modernen Sports ausgerechnet in England liegt, hat eine weitere Ursache in der wohlbekannten Wettleidenschaft der Engländer.

Als schließlich während des 19. Jahrhunderts die ersten Gewerkschaften gegründet wurden und die Arbeitszeiten in der industrialisierten Gesellschaft sanken, entwickelte sich Sport als eine Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung. Gefördert wurde dieser Trend von den Arbeitgebern durch die Gründung von Werkssportvereinen. Schließlich wurden nun auch Regelwerke für verschiedene Sportarten entwickelt, wodurch nationale und internationale Wettkämpfe möglich waren.

Der Sport wird professionell

Mit dem beginnenden 20. Jahrhundert wurde der Sport schließlich professioneller, die ersten Profisportler bestritten ihren Lebensunterhalt mit Sport und moderne Kommunikationsmittel wie der Rundfunk trugen dazu bei, dass das Interesse weiter anwuchs. Und schließlich hielt der Sport auch in den Schulen Einzug, um den Schülern einen körperlichen Ausgleich zum langen Stillsitzen zu geben. Heute gilt der Sportunterricht als umso wichtiger, da in den vergangenen Jahren die Leistungsanforderungen auch bereits für Grundschüler erheblich gestiegen sind.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de