Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie]

Quizfragen zu Biologie

Im Grunde genommen ist die Biologie die wichtigste aller Wissenschaften, denn sie beschäftigt sich mit dem gesamten Leben auf der Erde. Und dennoch haben viele Schüler Schwierigkeiten, den Lerninhalten in der Schule zu folgen.

Die Biologie befasst sich mit allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebens sowie mit den individuellen Merkmalen und Besonderheiten aller Lebewesen. Dazu zählen Entwicklung, Strukturen, Organisation und Prozesse aller Art.

Es ist unmöglich, die Biologie als Gesamtes zu erfassen und alle Inhalte unter einen Hut zu bringen. Daher gibt es zahlreiche Teilgebiete, von denen fast alle nochmals in Teilgebiete untergliedert sind. Die wichtigsten Teilgebiete sind dabei die Zoologie und die Botanik – also die Lehre von den Tieren und jene von den Pflanzen.

Wer die folgenden Fragen ohne Probleme richtig beantworten kann und auch sonst ein großes Interesse an der Biologie hat, der sollte einmal über eine berufliche Laufbahn zum Biologen nachdenken. Sie erfolgt durch ein Biologie-Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule bzw. Universität.

Eine Wissenschaft mit langer Tradition

Die Geschichte der Biologie reicht mehr als 2.000 Jahre lang zurück. Denn die ersten Gedanken zum Leben an sich machte sich schon der griechische Philosoph Thales von Milet um 600 vor Christus. Bis ins Mittelalter hinein beschränkten sich die Forscher allerdings darauf, die Natur und ihre Lebewesen zu beobachten. Eine wichtige Rolle spielte bis dahin auch der christliche Schöpfungsmythos.

Eine Revolution bahnte sich erst ab dem 16. Jahrhundert an, als erstmals die Muskulatur und die inneren Organe von Lebewesen nach deren Tod intensiver erforscht wurden. Weitere Fortschritte in der Biologie gab es durch neue Erfindungen wie vergrößernde Linsen, die in Mikroskopen verwendet wurden. Bis ins 19. Jahrhundert hinein verliefen die Fortschritte in der Biologie und in der Chemie parallel.

Schließlich begründete die Arbeit von Gregor Mendel, der diverse Pflanzen kreuzte und damit die Regeln der Vererbungslehre erforschte, den modernen Zweig der Genetik.

In den folgenden Jahrzehnten untersuchten Biologen mit zunehmendem Fortschritt außerdem die kleinsten Teile von Lebewesen und begründeten damit die Molekularbiologie, die sich mit den Wechselwirkungen verschiedener Stoffe in den Körperzellen von Lebewesen ergeben. Ein neuer Meilenstein der Biologie wurde erst in den vergangenen Jahren erreicht, als es gelang, durch das Human-Genom-Projekt das menschliche Erbgut zu entschlüsseln.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de