Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Recycling]

Recycling

Der Begriff Recycling ist in den letzten Jahren quasi zu einem Modewort in der modernen westlichen Welt geworden. Immer größere Müllberge türmen sich bei uns auf, und keiner weiß so recht, wie dieser ganze Müll wieder beseitigt werden soll. Außerdem werden verschiedene Rohstoffe immer knapper. Um den daraus bestehenden Gefahren zu entgehen, wurde das Recycling entwickelt.

Quizfragen

  1. Was versteht man unter dem Begriff Recycling?

    Als Recycling bezeichnet man den Vorgang, wenn Abfallprodukte nicht einfach entsorgt werden, sondern ganz oder in Teilen einer Wiederverwertung zugeführt werden.

  2. Wie können Produkte recycelt werden?

    Das Recycling von Produkten kann auf verschiedenen Wegen realisiert werden. Zum einen besteht die Möglichkeit, Produkte in der vorliegenden Form komplett wiederzuverwenden (dies wird beispielsweise bei Glasflaschen gemacht), andererseits können aber auch Ausgangsmaterialien wiedergewonnen und anschließend anderweitig verarbeitet werden.

  3. Wie lange gibt es das Recycling in Deutschland schon?

    Erste Bemühungen, Abfälle sinnvoll zu sammeln, zu sortieren und so weit wie möglich wiederzuverwerten, wurden Anfang der 1960er-Jahre unternommen. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft gegründet, der sämtliche Vorgänge im Bereich Abfall organisieren sollte.

  4. Wie entwickelte sich das Recycling in Deutschland in den siebziger Jahren weiter?

    Die Gedanken im Bereich Umweltschutz und Vermeidung von überflüssigen Abfällen wurden in den siebziger Jahren immer lauter. Dazu wurde dieses Gebiet zur offiziellen Aufgabe des deutschen Staates erklärt. Um diesbezüglich auch eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, wurde im Jahr 1972 das erste Abfallbeseitigungsgesetz in Deutschland verabschiedet.

  5. Welche Gesetze gibt es im Bereich der Abfallbeseitigung und Abfallvermeidung in Deutschland?

    Neben dem bereits angesprochenen Abfallbeseitigungsgesetz kamen in den Folgejahren noch weitere Gesetze hinzu. Dazu zählen beispielsweise die Altölverordnung oder die Verpackungsverordnung.

  6. Welcher Grundsatz gilt laut Gesetz zur Vermeidung von Müll in Deutschland?

    Grundsätzlich gilt: Es muss versucht werden, Müll so weit wie möglich zu vermeiden. Sofern dies nicht möglich ist, muss zunächst versucht werden, diesen zu verwerten und erst, wenn auch dies nicht möglich ist, kommt das Deponieren von Müll infrage.

  7. Welche Müllsorten werden in Deutschland am häufigsten gesammelt?

    Die am häufigsten gesammelten Müllsorten in Deutschland sind Altpapier, Verpackungen und Altglas. Außerdem zählt auch Biomüll dazu, welcher ebenfalls gesammelt und anschließend kompostiert wird.

  8. Was ist das duale System in Deutschland?

    Das duale System in Deutschland koordiniert und regelt die Sammlung von Verpackungsmüll und deren Wiederverwertung. Man kennt dieses System vor allem unter der Bezeichnung „Der Grüne Punkt“.

  9. Warum wurde der so genannte Recyclingcode eingeführt?

    Insbesondere auf Kunststoffverpackungen findet man heute einen so genannten Recyclingcode. Er wurde eingeführt, um das Sortieren von Müll effizienter zu machen. Durch diesen Code können Verpackungen automatisch sortiert werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de