Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [erste Weltumsegelung]

Der erste Mensch der die Welt umsegelte

Die erste Weltumsegelung der Menschheitsgeschichte nahm Ferdinand de Magellan zufällig vor. Der portugiesische Seefahrer hatte ursprünglich geplant die Gewürzinseln aufzusuchen um für König Karl einen möglichst kurzen Seeweg zu erforschen. Zum damaligen Zeitpunkt im Jahre 1519 waren Gewürze Gold wert, denn sie ließen sich nach ganz Europa verkaufen und zu Geld machen.

Als im Sommer 1519 die Weltumsegelung des Magellan begann, stach er mit einer Flotte aus insgesamt fünf Schiffen und 256 Männern bestehend in See. Der Weg führte zunächst beginnend von Sevilla zu den Kanarischen Inseln und von dort Richtung südamerikanische Ostküste. Diese Strecke war den Europäern bekannt, doch dann startete der Trip in bis Dato nicht eroberte Gewässer.

Auf der Suche nach dem möglichen Wasserweg zum Pazifik warteten zahlreiche Hürden auf Magellan. Immer wieder steuerten die Schiffe Buchten an in der Hoffnung den Weg gefunden zu haben und wurden enttäuscht. Es kam zu Meutereien und zu einem Reisestopp, als die Besatzung um Magellan ab April 1520 aufgrund der Witterungsbedingungen vor der Küste Patagoniens überwintern musste.

Zu diesem Zeitpunkt war bereits ein Schiff zurück nach Europa geflohen, eines war zerschellt und die anderen drei harrten bis Oktober 1520 aus und fuhren weiter, die südamerikanische Küste entlang. Magellan hegte Zweifel, ob es einen Wasserweg Richtung Asien überhaupt geben konnte und fütterte damit die Ahnung seiner Besatzung. Dann jedoch geschah das Wunder und die heutige Magellanstraße wurde entdeckt.

Am 16. März 1521 erreichten die Männer die Philippinen, wo es zwischen Magellan und einem Stammesfürsten zu einem Gefecht kam, welches Magellan mit seinem Leben bezahlte. Im September 1522 kehrten 18 von einstmals 237 Männern an den spanischen Hafen Sevilla zurück. Somit hat Magellan zwar nicht mehr mitbekommen, dass er als erster Mensch die Welt umsegelt hatte, gehört aber bis heute zu den Menschen, die die Kugelform der Erde bewiesen haben.

Fragen und Antworten zur ersten Weltumsegelung

  1. Wann fand die erste Weltumsegelung genau statt?

    Antwort: Zwischen den Jahren 1519 und 1521 fand die Weltumsegelung statt, endete allerdings erst im September 1522, jedoch ohne Pionier Ferdinand Magellan. Es kehrten 18 Seemänner heim, gestartet waren seinerzeit 237.

  2. Welches Ziel hatte Ferdinand Magellan, als er die erste Weltumseglung startete?

    Antwort: Sein eigentliches Ziel waren die heutigen Molukken, damals als Gewürzinseln bekannt. Er sollte für den König eine schnelle Route auf dem Westweg erschließen, um die wertvollen Gewürze schneller nach Spanien zu bringen.

  3. Für welchen König stach Ferdinand Magellan ins Meer?

    Antwort: Der Portugiese Magellan erhielt von König Karl I. von Spanien die Erlaubnis bzw. den Befehl zum Aufbruch Richtung Asien. Einst hatte er diesen Trip für König Manuel I. von Portugal unternehmen wollen, der König lehnte sein Ansinnen jedoch ab.

  4. Mit wie vielen Schiffen und Besatzungsmännern startete Magellan das Unternehmen?

    Antwort: Insgesamt stachen fünf Schiffe mit einer Besatzung von 237 Richtung Asien in See. Nach drei Jahren kehrte ein einziges Schiff mit 18 verbleibenden Männern zurück, selbst Magellan musste auf der Reise sein Leben lassen.

  5. Woran starben die Besatzungsmitglieder und woran starb Magellan?

    Antwort: Ferdinand Magellan unterlag in einem Gefecht mit einem philippinischen Machthaber und starb. Die meisten anderen Mitreisenden starben nicht bei Gefechten, sondern verhungerten während der Überquerung des Pazifiks. Eines der fünf Schiffe zerschellte und eines wurde mangels Besatzung auf den Philippinen zurückgelassen. Ein drittes Schiff flüchtete samt der Besatzung und das Vierte wurde von Portugiesen gekapert.

  6. Welchen Verletzungen erlag Magellan beim Kampf mit den Philippinen?

    Antwort: Bei seiner Ankunft auf den Philippinen verlief alles friedlich, bis der Häuptling Lapu-Lapu seinen christlichen Glauben nicht anerkennen wollte. Magellan versuchte mit Feuerwaffen anzugreifen, wurde dann jedoch von einem vergifteten Pfeil ins Bein getroffen. Kurz darauf erlag er zwei Lanzenstößen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de