Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Europäische Gemeinschaft]

Europäische Gemeinschaft

In der Europäischen Gemeinschaft haben sich viele Staaten Europas zu einer Wirtschaftsgemeinschaft zusammengeschlossen, um den Handel zwischen den einzelnen Ländern zu erleichtern. Im Laufe der Jahre sind durch politische Veränderungen immer mehr Staaten der Europäischen Gemeinschaft beigetreten.

Quizfragen

  1. Wie heißen die Gründungsstaaten der Europäischen Gemeinschaft?

    Der Vorläufer der heutigen Europäischen Gemeinschaft war die EWG, die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft. Gegründet wurde sie in den Jahren 1951 und 1957 von den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und Luxemburg.

  2. Was wurde mit dem Vertrag von Maastricht beschlossen?

    Nach dem Ende des Ost-West Konflikts wurde am 7. Februar 1992 mit dem Vertrag von Maastricht die Gründung der Europäischen Union unterzeichnet. Europäische Staaten bilden damit eine Wirtschafts- und Währungsunion.

  3. Seit wann gibt es die Europäische Gemeinschaft?

    Die Europäische Gemeinschaft kurz EU genannt, gibt es seit dem 1.November 1993 und sie ging aus der EWG hervor, die Deutschland, die Benelux-Staaten, Italien und Frankreich 1951 gegründet haben.

  4. Aus vielen Organen besteht die Europäische Gemeinschaft?

    Die Europäische Gemeinschaft setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, dazu gehören der Europäische Rat, die Europäische Kommission, das Europaparlament, die Europäische Zentralbank, der Europäische Rechnungshof und der Europäische Gerichtshof.

  5. Wo hat der Europäische Gerichtshof seinen Sitz?

    Der oberste Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaft ist der Europäische Gerichtshof und dieses Gericht hat seinen Sitz im Fürstentum Luxemburg. Hier sorgen Richter für die Auslegung des europäischen Rechts.

  6. Wo tagt das Europaparlament?

    Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments tagen in der französischen Stadt Straßburg. Das Parlament hatte ursprünglich 736 Mitglieder, heute gibt es 754 Abgeordnete im EU-Parlament und 2014 werden es nur noch 751 Abgeordnete sein.

  7. In welchem Zeitraum wird das Europaparlament gewählt?

    Seit dem Jahr 1979 werden die Abgeordneten für das Europäische Parlament von allen Menschen, die in den Mitgliedsstaaten leben und die mindestens 18 Jahre alt sein müssen, alle fünf Jahre gewählt.

  8. Welches ist das kleinste Land in der Europäischen Gemeinschaft?

    Das kleinste Land, das Mitglied in der Europäischen Gemeinschaft ist, ist die Insel Malta. Auf den drei Inseln, die zu Malta gehören, leben zusammen knapp eine halbe Million Menschen.

  9. Welche Länder haben einen Aufnahmeantrag für die Europäische Gemeinschaft gestellt?

    Die Türkei, Mazedonien, Montenegro, Island und auch Serbien möchten gerne Mitglieder in der Europäischen Gemeinschaft werden und haben einen Antrag gestellt.

  10. Wie heißt das größte Land in der Europäischen Gemeinschaft?

    Wenn es um die Einwohnerzahl geht, dann ist Deutschland mit 81 Millionen Menschen das größte Land der Europäischen Gemeinschaft. Frankreich hat mit 550.000 Quadratmetern aber die größte Fläche.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de