Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Binnenmarkt]

Binnenmarkt

Unter einem Binnenmarkt versteht man ein Wirtschaftssystem, das sich entweder auf die Grenzen eines Staates beschränkt oder auch mehrere Staaten bzw. einen kompletten Kontinent umfasst. Doch nicht nur das: Der Binnenmarkt ist außerdem ein Rechtsbegriff, welcher fest im deutschen Wirtschaftsrecht verankert ist.

Quiz zum Binnenmarkt

  1. Wie wird der Binnenmarkt in der Volkswirtschaft definiert?

    Unter einem Binnenmarkt versteht man ein abgegrenztes Wirtschaftsgebiet, das sich insbesondere durch den ungehinderten Verkehr von Waren und Dienstleistungen sowie dem im Umlauf befindlichen Kapital auszeichnet.

  2. Können auch mehrere Länder zu einem Binnenmarkt werden?

    Der Begriff Binnenmarkt muss sich nicht zwangsläufig auf die Grenzen eines Staates und des innerhalb dieser Grenzen geltenden Wirtschaftssystems beschränken. Es können also durchaus auch mehrere Länder zu einem Binnenmarkt vereinigt werden.

  3. Wo findet man Beispiele für einen Binnenmarkt, der aus mehreren Ländern besteht?

    Das beste Beispiel für einen Binnenmarkt aus mehreren Ländern ist die Europäische Union. Sie bildete sich unter anderem aus der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, bzw. löste diese ab.

  4. Was ist der größte Binnenmarkt der Welt?

    Die Europäische Union ist auch gleichzeitig der größte Binnenmarkt der Welt. Betrachtet man jedoch die Binnenmärkte einzelner Staaten, so ist jener der USA der größte, gefolgt von den Ländern China, Indien und Japan.

  5. Was hat der Binnenmarkt mit den Zöllen zu tun?

    Ein grundlegendes Merkmal eines Binnenmarktes ist es, dass - sofern sich dieser über mehrere Länder erstreckt - sämtliche Zölle der beteiligten Länder untereinander aufgehoben werden.

  6. Welche sonstigen Grenzen müssen innerhalb eines Binnenmarktes aufgehoben sein?

    Unter anderen muss innerhalb eines Binnenmarktes eine Niederlassungsfreiheit für Unternehmen und Handwerk gegeben sein, ebenfalls müssen sich Arbeitnehmer frei innerhalb des Marktes bewegen können.

  7. Welches sind die vier Freiheiten, die in einem Binnenmarkt erfüllt sein müssen?

    In der Definition des Binnenmarktes ist festgelegt, dass folgende vier Freiheiten zwingend erfüllt sein müssen: ein freier Warenverkehr, der freie Personenverkehr, freier Dienstleistungsverkehr sowie der freie Kapitalverkehr.

  8. Was versteht man unter „freiem Kapitalverkehr“?

    Der freie Kapitalverkehr besteht nicht nur aus den üblichen Geldwerten, sondern auch aus Sachwerten. Dies können beispielsweise Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen sein.

  9. Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Dienstleistungsfreiheit?

    Bei der aktiven Dienstleistungsfreiheit erbringt der Dienstleister seine Leistung im Land des Dienstleistungsempfängers, bei einer passiven Dienstleistungsfreiheit ist es genau umgekehrt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de