Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Expeditionen zum Südpol]

Expeditionen zum Südpol

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte der Südpol noch zu den unerforschten Orten dieser Erde. Im Jahre 1902 startete die erste große Expedition in Richtung Antarktis. Durchgeführt wurde sie von den beiden Briten Ernest Shackleton und Robert Scott. Doch sie hatten Konkurrenz in Form von Roald Amundsen, dem es gelang einen Monat vor Robert Scott zum ersten Mal den Südpol zu erreichen.

Dies geschah im Jahr 2011. Scott überlebte die Expedition nicht, er wurde auf dem Rückweg von heftigen Winterstürmen übermannt und kam ums Leben. Erst Jahre später gelang es mit Arved Fuchs und dem berühmten Bergsteiger Reinhold Messner zwei Menschen die Antarktis zu durchqueren. Dieses Abenteuer haben die beiden sogar als Filmmaterial festgehalten.

Ein historisches Datum im Bereich der Südpolexpeditionen ist der 14. Dezember 1911. Um 00:06 Uhr ist es Norweger Roald Amundsen, der den geografisch 90° Breitengrad Süd betritt und damit erstmals den Südpol erobert.

Doch schon zuvor und auch danach gab es zahlreiche Expeditionen, bei denen Menschen den Südpol erobern wollten. So kreuzte James Cook in den Jahren 1772 – 1775 erstmals den Polarkreis und stellte den Südrekord auf mit Erreichen der Breitengrade 71° 10‘ 0‘‘ S, 106° 54‘ 0‘‘ W. Im Rahmen zahlreicher Expeditionen Richtung Südpol wurden immer neue Länder und Gebiete erschlossen. In den Jahren 1819 – 1821 gelang es Fabian Gottlieb von Bellingshausen erstmals das antarktische Festland zu sehen.

Eine der dramatischsten Legenden ist Ernest Shackleton, der an drei Expeditionen zum Südpol teilnahm. Die Nimrod-Expedition, die Endurance-Expedition und schließlich die Quest-Expedition, die Shackleton das Leben kostete, waren sein Lebenswert. Bis heute legendär ist allerdings die Endurance-Expedition, deren Name auf das Schiff zurückgeht, die Endurance. Es geriet ins Meereis und war über mehrere Monate gefangen. Als es schließlich sank, musste die Besatzung mit Rettungsbooten Land ansteuern.

Fragen und Antworten zu Expeditionen zum Südpol

  1. Wann fand die Nimrod-Expedition statt?

    Die Nimrod-Expedition, offiziell auch als Britische Antarktis Expedition bezeichnet, fand in den Jahren 1907 – 1909 statt. Die war die erste Expedition, die Ernest Shackleton, ein britischer Polarforscher, leitete.

  2. Wer war der erste Mensch am Südpol?

    Roald Amundsen war der erste Mensch, der geografisch den Südpol erreichte. Nur einen Monat später gelang es auch Robert Falcon Scott den Pol zu erreichen.

  3. Wie hieß die von Roald Amundsen durchgeführte Expedition zum Südpol?

    Roald Amundsen nahm an der Fram-Expedition teil, die 1910 – 1912 stattfand. Benannt war diese Expedition nach dem Boot „die Fram“. Dieses Schiff war in der Lage dem so gefährlichen arktischen Packeis zu widerstehen.

  4. Zwischen welchen beiden Polarforschern fand ein sogenanntes „Rennen“ um den Südpol statt?

    Das Duell der Giganten fand zwischen Roald Amundsen und Robert Falcon Scott statt. Beide Männer hatten es sich zum Ziel gemacht, als erster den Südpol zu erkunden.

  5. Was waren die eigentlichen Pläne von Roald Amundsen?

    Der Trip zum Südpol war von Roald Amundsen nicht geplant. Ursprünglich hatte er eine Expedition an den Nordpol geplant, doch hier wurde er von Robert Peary und Frederik Cook ausgestochen. Er entschied sich kurzerhand um und begann die Expedition an den Südpol zu planen.

  6. Was hinterließ Roald Amundsen am Ziel seiner Träume, dem Südpol?

    Er hinterließ die norwegische Flagge und einen Brief für den damaligen König Haakon VII., der von seinem Begleiter Robert Scott übergeben werden sollte, falls Amundsen ums Leben käme.

  7. Wann kehrten die Forscher von der ersten erfolgreichen Südpol-Expedition zurück?

    Am 26. Januar 2012 erreichte Amundsen mit seinen Leuten nach rund 99 Tagen das Basislager und erstellte damit eine Rekordzeit, die bis heute nur schwer zu knacken ist.

  8. Wann erreichte Robert Scott den Südpol?

    Aufgrund von Problemen mit seinem Motorschlitten und den Ponys erreichte Scott das Ziel erst am 18. Januar 2012. Da er all seine Kräfte bereits verbraucht hatte, verstarben er und sein Team auf dem Rückweg. Am 12. November 1912 fanden Suchtrupps seine Leiche.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de