Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Selbstversorgung]

Selbstversorgung

Selbstversorgung ist in den letzten Jahren zu einem echten Trend-Thema geworden. Viele Menschen schwören den Massenprodukten der Industrie ab und möchten die Produkte, die sie konsumieren, fortan selbst herstellen. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe Bücher, Webseiten und TV-Beiträge zum Thema Selbstversorgung.

Quizfragen

  1. Was ist Selbstversorgung?

    Von Selbstversorgung spricht man, wenn Menschen die materiellen Grundlagen ihres Lebens selbst herstellen, z. B. Nahrungsmittel, Bekleidung etc. Allerdings kann nahezu niemand alles selbst produzieren, oftmals muss auf fertige Halbzeuge bzw. Rohstoffe zurückgegriffen werden.

  2. Was ist der Hauptgrund für das Aussterben der Selbstversorgung in den letzten Jahrhunderten?

    Früher waren fast alle Menschen Selbstversorger. Durch die zunehmende Industrialisierung starb die Selbstversorgung allerdings mit den Jahrhunderten fast komplett aus. Erst seit einigen Jahren lässt sich eine Welle der Rückbesinnung beobachten.

  3. Was bedeutete „Selbstversorger“ in der Zeit des Zweiten Weltkriegs?

    In der Zeit des Zweiten Weltkriegs waren Landwirte, die keinen Anspruch auf Lebensmittelkarten hatten, quasi gezwungen, sich selbst zu versorgen. Andernfalls wären die meisten von ihnen schlichtweg verhungert.

  4. Was sind die beiden wichtigsten Zweige der Selbstversorgung?

    Die beiden wichtigsten Zweige der Selbstversorgung sind Gartenbau & Tierhaltung. Dabei dienen die in diesen Bereichen hergestellten Produkte nicht nur der Versorgung mit Nahrungsmitteln, sondern auch als Kleidung, Baumaterial etc.

  5. Was kann ein Selbstversorger alles herstellen?

    Grundsätzlich lässt sich durch Selbstversorgung nahezu alles herstellen. Neben Nahrungsmitteln, Kleidung etc. sind das auch Möbel, Behausungen, Saatgut und vieles mehr.

  6. Wie kann ein Selbstversorger das Problem saisonaler Ernten in größeren Mengen lösen?

    Da die meisten Lebensmittel nicht ganzjährig zur Verfügung stehen, muss man sie konservieren, um sie länger haltbar zu machen. Das Konservieren kann durch Trocknen, Pökeln, Räuchern oder Kochen geschehen.

  7. Wie stellt man als Selbstversorger seine Getränke her?

    Es gibt verschiedene Arten, eigene Getränke herzustellen. Man kann Früchte auspressen und daraus Saft gewinnen, Bier brauen, Wein keltern uvm. Das größte Problem bei der Getränkeherstellung ist meist die Konservierung der Produkte.

  8. Warum ist die Beschaffenheit des Bodens für Selbstversorger so wichtig?

    Wenn ein Boden zu sauer, zu trocken, zu kalkhaltig oder sonstwie in seiner Beschaffenheit vom Idealzustand abweicht, fällt die Ernst dementsprechend schlechter aus. Da der Selbstversorger aber auf seine Ernte angewiesen ist, spielt die Bodenbeschaffenheit eine extrem wichtige Rolle.

  9. Welche Methoden eignen sich zum Haltbarmachen von Fleisch und Fisch?

    Die verbreitetsten Methoden zum Haltbarmachen (Konservieren) von Lebensmitteln sind seit jeher Räuchern, Pökeln und Trocknen. Sie kommen vor allem bei Fleisch und Fisch zum Einsatz, aber auch Gemüse und Obst lässt sich konservieren, z. B. durch saures Einlegen.

  10. Welche persönlichen Eigenschaften sollte ein Selbstversorger mitbringen?

    Selbstversorger brauchen vor allem Zeit, Fachkenntnis und die Bereitschaft zum Verzicht. Man muss sich daran gewöhnen, dass nicht das ganze Jahr über alle Lebensmittel unbegrenzt zur Verfügung stehen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de