Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Sonnensystem]

Unser Sonnensystem

Kaum etwas fasziniert die Menschen so sehr wie die Planeten unseres Sonnensystems. Seit Jahrhunderten träumt man davon, andere Planeten zu besuchen und den Weltraum zu erkunden. Mit der ersten Mondlandung im Jahr 1969 wurde ein großes Stück von diesem Traum Wirklichkeit.

Quizfragen

  1. Wie heißen die Planeten in unserem Sonnensystem?

    In unserem Sonnensystem befinden sich acht Planeten. Die Namen dieser Planeten lauten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

  2. Der wievielte Planet unseres Sonnensystems ist die Erde?

    Es kommt darauf an, von welcher Seite aus man unser Sonnensystem betrachtet. In der Regel geht man von innen aus – diesbezüglich steht die Erde an dritter Stelle. Von außen betrachtet ist die Erde dagegen der sechste Planet unseres Sonnensystems.

  3. Welcher Planet ist der größte in unserem Sonnensystem?

    Größter Planet unseres Sonnensystems ist mit einem Äquatordurchmesser von rund 143.000 km der Jupiter. Er steht an fünfter Stelle und zählt ohne sichtbare Oberfläche zu den so genannten Gasplaneten.

  4. In welchem Jahr betraten Menschen erstmals den Mond?

    Die erste Mondlandung mit Betreten des Planeten fand im Juli 1969 statt. Erster Mensch auf dem Mond war der Amerikaner Neil Armstrong, kurz danach folgte sein Landsmann Edwin „Buzz“ Aldrin.

  5. Wie hieß der erste Mensch im Weltraum?

    Der erste Mensch auf dem Mond (Neil Armstrong) war nicht gleichzeitig auch der erste Mensch im Weltraum. Letzterer war Juri Alexejewitsch Gagarin, der im Jahr 1961 erstmals in den Weltraum startete.

  6. Wie nennt man einen natürlichen Himmelskörper, der einen Planeten umkreist?

    Ein Himmelskörper natürlichen Ursprungs, der einen Planeten umkreist, wird Mond genannt. Es gibt Planten mit mehreren Monden (der Jupiter hat beispielsweise mehr als 60 Monde), aber auch Planeten ganz ohne Mond. Die Erde hat nur einen Mond.

  7. Wie viele Menschen waren bereits im Weltraum?

    Bis heute waren insgesamt 530 Menschen im Weltraum. Dabei definiert sich die Grenze von der Erdatmosphäre zum Weltraum bei einer Höhe von 100 km über der Erdoberfläche. Die Zahl differiert allerdings stets etwas, da nicht alle Länder die gleichen Voraussetzungen für einen Weltraumflug definieren.

  8. Was ist ein Asteroid?

    Der Begriff Asteroid stammt aus dem Griechischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt „einem Stern ähnlich“. Damit werden Objekte bezeichnet, die zwar größer als Meteoriten, aber kleiner als die kleinsten Planeten sind. Auch Asteroiden bewegen sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne.

  9. Ist die Sonne auch ein Planet?

    Die Sonne ist kein Planet, sondern ein Gasball und somit ein Stern. Sie dient als Hauptreihenstern und steht daher als Zentrum in unserem Sonnensystem. Das bedeutet: Alle anderen Planeten kreisen um die Sonnen auf einer festen Umlaufbahn.

  10. Wie lange wird die Sonne noch tätig sein?

    Nach Voraussagen von Experten wird die Sonne noch ca. 7,5 Milliarden Jahre bestehen. Jedoch wird die Oberflächentemperatur auf der Erde schon in rund 900 Mio. Jahren durchschnittlich 30 Grad betragen, so dass ab dann kein Leben mehr auf diesem Planeten möglich sein wird.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de