Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Bodenbelastung]

Bodenbelastung

Der Boden, auf dem wir uns täglich bewegen, dient außerdem dazu, einen Großteil unserer Nahrung zu produzieren. Der Mensch schneidet sich somit ins eigene Fleisch, wenn er dafür sorgt, dass dieser Boden übermäßig belastet wird und somit Schadstoffe in seine Nahrung gelangen. Die Reduzierung der Bodenbelastung ist daher ein Thema, das sehr ernst genommen werden sollte.

Quiz zur Bodenbelastung

  1. Wodurch kann der Boden belastet werden?

    Es gibt vielfältige Faktoren, die für eine Belastung des Bodens sorgen können. Dies sind zum einen physikalische Faktoren, also das direkte Eingreifen des Menschen in mechanischer Art und Weise auf den Boden, und zum anderen Faktoren, die aus der Belastung mit Chemikalien und anderen Schadstoffen entstehen.

  2. Was sind die Hauptbelastungsfaktoren in der Landwirtschaft und im Gartenbau?

    In den Wirtschaftszweigen Landwirtschaft und Gartenbau werden die Böden heutzutage besonders stark belastet. Dies geschieht zum einen durch die verwendeten Düngerstoffe, zum anderen auch durch Pflanzenschutzmittel, die sich im Boden ablagern und anreichern können.

  3. Was sind Altstandorte?

    Von einem Altstandort spricht man, wenn das betreffende Areal ehemals mit einer Fabrik oder Ähnlichem bebaut war. An solchen Standorten sind Verunreinigungen des Bodens besonders häufig anzutreffen.

  4. Wie kann der Boden durch Luftverschmutzungen geschädigt werden?

    Auch durch Luftverschmutzungen können Böden geschädigt werden. Dies geschieht zum einen durch direkte Ablagerung der Schadstoffe auf der Bodenoberfläche, zum anderen durch Regen und anderen Niederschläge, die in den Boden eindringen.

  5. Wie gelangen Chemikalien in unsere Böden?

    Zum einen können Chemikalien direkt aus der Luft in die Böden gelangen, aber auch durch Abwässer, Klärschlämme, Überflutungen und sauren Regen.

  6. Wie lange können Chemikalien einen Boden belasten?

    Je nach Art und Menge der betreffenden Chemikalie kann ein Boden durchaus für mehrere Generationen, das bedeutet für mehrere Hundert Jahre, durch die Einwirkung von Chemikalien beeinträchtigt sein.

  7. Welche Bodenbelastung tritt durch eine übermäßige Verdichtung ein?

    Wird ein Boden übermäßig verdichtet, zum Beispiel durch starken Autoverkehr, ändert sich das Bodengefüge dahingehend, dass Pflanzen es wesentlich schwerer haben, dort zu wachsen. Auch dies stellt eine erhebliche Bodenbelastung dar.

  8. Was ist Erosion?

    Als Erosion bezeichnet man das unkontrollierte, eigenständig Abtragen von Böden, welches durch Monokulturen von Pflanzen oder durch Verwüstung entsteht. Der Boden wird also selbstständig abgetragen und bietet keine Möglichkeit mehr zum Gedeihen von Pflanzen.

  9. Wie beeinträchtigen Monokulturen von Nadelhölzern den Boden?

    Werden Nadelhölzer in Form von Monokulturen gepflanzt, übersäuert der Boden allmählich und es ist im Anschluss sehr schwer, weitere Pflanzen in diesem Boden gedeihen zu lassen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de