Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Kordilleren]

Kordilleren

„Der Adler der Kordilleren“, dieses Lied dürfte zumindest deutschen Schlagerfans hinlänglich bekannt sein. Doch was sind die Kordilleren überhaupt? Während die Anden in Südamerika als Gebirge weltweit ein Begriff sind, gelten die Kordilleren immer noch als recht unbekannt. Dabei findet man hier eine wundervolle Natur vor.

Quiz zu den Kordilleren

  1. Was sind die Kordilleren?

    Bei den Kordilleren handelt es sich um eine Gebirgskette, die sich über den gesamten amerikanischen Doppelkontinent erstreckt. Das bedeutet, der Gebirgszug beginnt in Alaska und reicht in Südamerika bis hinunter nach Feuerland.

  2. Was bedeutet der Name Kordilleren?

    Der Name Kordilleren bedeutet ins Deutsche übersetzt schlicht und einfach „Gebirgskette“. Er stammt vom spanischen Begriff Cordilleras ab

  3. Welches Superlativ zeichnet die Kordilleren aus?

    Die Kordilleren können den Superlativ für sich beanspruchen, der längste Gebirgszug der Welt zu sein. Insgesamt erstreckt sich die Gebirgskette über eine Länge von 15.000 km. Auch die Breite ist mit rund 2.500 km beeindruckend.

  4. Welche Gebirgsform stellen die Kordilleren dar?

    Die Kordilleren sind ein Faltengebirge. Das bedeutet, der Gebirgszug entstand aus der Verschiebung von Erdplatten, durch die sich mächtige Landmassen in Form von Falten auftürmten.

  5. Wodurch entstanden die Kordilleren?

    In Ihrer Eigenschaft als Faltengebirge entstanden die Kordilleren aus einer Verschiebung mehrerer Erdplatten über- bzw. untereinander. Dabei handelt es sich beispielsweise um die pazifische Platte, aber auch die karibische sowie die südamerikanische Platte.

  6. Welche Gebirge gehören in Nordamerika zu den Kordilleren?

    Auf dem nordamerikanischen Kontinent bestehen die Kordilleren aus zahlreichen einzelnen Gebirgen und Gebirgsketten. Dazu gehören beispielsweise die Alaska-Kette im Norden, die bekannten Rocky Mountains sowie die Sierra Nevada.

  7. Welches ist die bekannteste Gebirgskette, die auf dem südamerikanischen Kontinent zu den Kordilleren gehört?

    Am bekanntesten in Südamerika dürften die Anden sein, welche zu den Kordilleren gezählt werden. Sie erstrecken sich von Ecuador bis nach Chile und in Teile von Argentinien.

  8. Was sind die Aleuten?

    Bei den Aleuten handelt es sich um eine Inselkette, die praktisch die Verbindung zwischen Nordamerika und dem asiatischen Kontinent bildet. Sie setzen nach Norden hin die Kordilleren in einer gedachten Linie fort.

  9. Wie viele Inseln zählen zu den Aleuten?

    Insgesamt zählt man 162 Inseln zur Inselkette der Aleuten, welche insgesamt eine Fläche von 17.670 km² umfassen. Nur die wenigsten dieser Inseln sind von Menschen bewohnt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de