Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Wachstum der Wüsten]

Wachstum der Wüsten

Wachstum der Wüsten bedeutet, dass ein Boden immer mehr die Fähigkeit verliert, Wasser aufzunehmen und Wasser auch zu speichern. Auf diese Weise wurden im Laufe der Jahre viele Flächen auf der Erde, die einmal furchtbar waren, zur Wüste.

Quizfragen zum Wachstum der Wüsten

  1. Was genau ist eine Wüste?

    Eine Wüste ist eine Region auf der Erde, in der es keine oder nur sehr wenig Vegetation gibt. Neben den Sandwüsten gibt es auch polare Wüsten, die aus Eis und Schnee bestehen.

  2. Was versteht man unter einer Halbwüste?

    Auch in einer Halbwüste ist es trocken und sehr heiß, aber im Gegensatz zu einer Wüste geht die Halbwüste in eine Savanne oder in eine Steppe über, wo es Vegetation gibt.

  3. Welche Wüste ist die größte Wüste der Erde?

    Die größte Wüste der Welt ist eine Wüste aus Eis und Schnee und sie liegt am Südpol, in der Antarktis. Dort ist es trocken, kalt und windig.

  4. Was ist die Ursache für das Wachstum der Wüsten?

    Wenn eine Wüste wächst, dann nennt man das Desertifikation, und der Boden verliert seine Fähigkeit, Wasser zu speichern. Wenn es keine Pflanzen mehr gibt, entsteht eine Wüste.

  5. Nenne den Unterschied zwischen einer Wüste und einer Savanne

    Eine Savanne ist immer eine Graslandschaft, in der trockenes Gras und manchmal auch Bäume wachsen. In den Wüsten gibt es aber nur Sand und selten eine Pflanze.

  6. In welchem Land liegt die Wüste Gobi?

    Die Wüste Gobi ist in Zentralasien zu finden und gehört zum südlichen Teil der Mongolei und auch zur Volksrepublik China. Die Gobi ist die nördlichste Wüste auf dieser Erde.

  7. Wie können Tiere in der Wüste überleben?

    Obwohl es in den meisten Wüsten sehr heiß ist und es kaum Wasser gibt, können dort Tiere überleben. Zu diesen Tieren gehören Schlangen, Skorpione, besondere Käfer, aber auch Ratten.

  8. Nenne drei große Wüsten

    Die größte Wüste der Erde ist die Sahara, dann folgt die Namib, die auch die älteste Wüste ist. Die Wüste, die besonders trocken ist, das ist die Atacama Wüste in Chile.

  9. Was ist eine Oase?

    Aus der arabischen Sprache übersetzt heißt Oase bewohnter Ort. Eine Oase ist ein Ort in einer Wüste, wo es Wasser gibt. Oasen können ganz unterschiedlich groß und verschieden in der Form sein.

  10. Wie viel Prozent der Erde wird von Wüsten bedeckt?

    Insgesamt machen die Trockenwüsten, die Salzwüsten, die Steinwüsten und auch die Eiswüsten am Nordpol und am Südpol knapp 25%, also ein Viertel der Oberfläche der Erde aus.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de