Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Produktionswege]

Produktionswege

Inzwischen haben wir uns schon daran gewöhnt, dass die Lebensmittel in den Supermärkten aus aller Welt kommen und teilweise erst über Tausende von Kilometern transportiert werden müssen. Da ist es doch überaus interessant zu erfahren, welche Wege bei der Produktion verschiedenster Waren beschritten werden.

Quiz zu Produktion und Produktionswegen

  1. Welcher durchschnittliche Produktionsweg ergibt sich für einen herkömmlichen Erdbeerjoghurt?

    Forscher haben berechnet, dass der gesamte Produktionsweg, bestehend aus allen benötigten Zutaten, für einen herkömmlichen Erdbeerjoghurt rund 9000 km beträgt. Somit steht der Transportaufwand der einzelnen Zutaten in keiner Relation zum Endpreis.

  2. Welche Faktoren sind eng mit dem Produktionsweg verbunden?

    Es gibt eine ganze Reihe betrieblicher Faktoren, die eng mit dem Produktionsweg verbunden sind. Dazu gehören beispielsweise die Logistik, die Materialbeschaffung, der Materialfluss, der eigentliche Produktionsprozess und die Distribution.

  3. Welche Faktoren zählen im weiteren Sinn zum Produktionsweg?

    Neben den bereits genannten Faktoren, die eng mit dem Produktionsweg verknüpft sind, gibt es noch einige weitere, die im weiteren Sinn zum Produktionsweg gehören. Dies sind z. B. Prüfvorgänge, Lagerung und Ähnliches.

  4. Warum macht es Sinn, Produktionswege kürzer zu halten?

    Einen Produktionsweg besonders kurz zu halten, macht insbesondere im Hinblick auf unsere Umwelt Sinn. Jeder Kilometer mehr belastet die Umwelt und verteuert die Ware für den Endverbraucher.

  5. Bei welchen Waren sind die Produktionswege besonders kurz?

    In letzter Zeit lässt sich ein Trend hin zu regionalen Produkten beobachten. Und das aus gutem Grund: Bei diesem Waren können die Produktionswege besonders kurz gehalten werden, sie betragen oft nur wenige Kilometer.

  6. Warum sind die Produktionswege in den letzten Jahren immer länger geworden?

    Da sich die Möglichkeiten zum Transport von Waren in den letzten Jahren immer weiter vergrößert haben (z. B. im Bereich des Flugverkehrs), sind die Produktionswege für viele Waren immer länger geworden. Bestes Beispiel ist der Fruchtjoghurt, dessen Produktionsweg durchschnittlich mehrere Tausend Kilometer beträgt.

  7. Warum sparen Hersteller trotz längerer Produktionswege Kosten ein?

    Weil die Produktionskosten im Ausland oftmals viel niedriger sind. Dadurch werden die Kosten der längeren Produktionswege nicht nur ausgeglichen, sondern dem Unternehmen auch noch ein satter Gewinn beschert.

  8. Warum hängt die Effizienz nicht allein von der Länge des Produktionsweges ab?

    Es kommt immer auch drauf an, wie eine Ware ihren Produktionsweg beschreitet. So ist z. B. der Transport per Schiff in der Regel umweltfreundlicher als jener im Flugzeug oder mit einem Lastwagen.

  9. Welchen Einfluss kann die Politik auf die Produktionswege nehmen?

    Durch unnötige Beschränkungen wie Zollschranken oder Embargos werden Produktionswege künstlich verlängert und die Waren somit verteuert.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de